FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Original-Fahrwerk: Update + Frage

ChrisAS @, Köln, Freitag, 10.03.2023, 11:19 (vor 414 Tagen) @ RetroE30

Hallo Chris,

ich habe das Cabrio seit Sommer 2020. Ja, es windet sich mehr, als ein geschlossenes Auto. Nur kommt mir das echt hart vor. Es dämpft gefühlt halt gar nichts. Besonders spürbar, wenn die Unebenheit einseitig befahren wird, dann macht die Front gefühlt eine Spirale. Vielleicht sind die Dämpfer ja auch nicht ganz in Ordnung. Wer weiß. Ist halt schlecht so eine Ferndiagnose. Kennen leider auch niemanden mit einem 318i Cabrio in der Südpfalz. Mit dem Stoffverdeck merke ich das nicht so arg, wie mit dem Hardtop. Aber die straffe Fahrweise gefällt mir echt nicht. Da helfen mir eure Antworten sehr, um etwas besser zu entscheiden.

Grüße

Hast Du denn ganz sicher Bilstein B4 eingebaut? Bilstein Dämpfer E30 51mm vorn - Art. Nr. 21-030505? Waren die schwarz oder gelb? Habt ihr die Ölmenge im Federbein kontrolliert? Ist der Dämpfer richtig verschraubt? Federwegsbegrenzer erneuert und richtig verbaut?
Gibt es sonstige Verschleißmängel im Fahrwerk? Defekte Domlager, total ausgeschlagene Axialgelenke der Spurstangen, defekte Traggelenke können auch ein ungewohntes Fahrverhalten verursachen und dafür sorgen, dass der Dämpfer seine Arbeit nicht richtig machen kann.

Hier im Bericht aus dem Werkstatt Teil hat Tino die gleichen bei seinem Cabrio verbaut, "fährt wie ein Mercedes" deckt sich nicht so richtig mit Deiner Beschreibung.
https://www.e30.de/fotostory/f00747/f00747.htm
Also entweder ist da noch ein anderes Problem, oder die Dämpfer sind nicht i.O. Für mich hört sich das so an, als hättest Du Bilstein B6/B8 verbaut, die sind aber gelb und sehen anders aus, weil Upside Down Technik. Bei denen darf man kein Öl ins Federbein geben und auch keine Federwegbegrenzer verbauen.

Wo kommst Du denn her? Südpfalz heißt Ecke Landau/SÜW, etc.? Klingt etwas weit für eine Vergleichsfahrt mit mir.

Die Sachs Stoßdämpfer fürs Cabrio welche exakt den ab Werk verbauten entsprechen haben übrigens folgende Nummern:
Vorne Sachs 100 857
Hinten Sachs 105 762

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum