FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Original-Fahrwerk: Update + Frage

Rotfuchs, Erkrath, Freitag, 10.03.2023, 12:18 (vor 415 Tagen) @ RetroE30

Meine Vermutung für das "harte" Fahrwerk gehen in eine andere Richtung. Ich glaube, dass das ganze Fahrgestell mit den Jahren einfach sehr ausgeleiert ist, was dazu führt, dass das ganze Auto bei Bodenunebenheiten "Schläge macht". Das wird dann als "zu hart" empfunden.

Neben den Querlenker mit seinen Gelenken, sind oft die Tonnenlager (hinten) und die Domlager (v + h) ausgeschlagen. Wenn dann noch das Lenkgetriebe Spiel hat, rappelt und schlägt die Kiste auf Bodenunebenheiten fürchtetlich. Hier wäre also zunächst zu prüfen, ob alle diese Komponenten in Ordnung oder ausgeschlagen sind. Oft merkt man schon, wenn man kräftig am Rad wackelt, of alles noch "fest" ist oder schon ausgeschlagen.

Um zu sehen, ob das Fahrwerk original oder doch tiefergelegt ist, reicht es den Abstand der Kotflügelunterkanten entlang der Radmitte zum Boden zu messen. Der Luftdruck der Reifen sollte so zwischen 2,2 - 2,5 bar liegen. An der Vorderachse hat das Standardfahrwerk 64 - 65 cm Höhe und an der Hinterachse 62 - 63 cm Höhe. Abweichungen zwischen rechts und links von 1 cm sind normal. Tieferlegungen haben vorne < 62 cm Höhe und hinten < 61 cm.

Nach dieser einfachen Messung weißt Du, ob Du eine Tieferlegung hast oder nicht. Wenn Tieferlegung => Rückbau auf Originalfahrwerk. Gibt es neu günstig im Autozubehörhandel. Wenn original Fahrwerk, kann es allerdings immer noch sein, dass eswas mit den Dämpfern nicht in Ordnung ist. Hier wäre mein Tipp, zum TÜV und für ca. 12,- Euro einen Stoßdämpfer-Test machen zu lassen.

Aber, wie gesagt, erstmal prüfen, ob Fahrwerk/Lenkung ok sind.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum