FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Original-Fahrwerk: Update

ChrisAS @, Köln, Montag, 27.03.2023, 14:37 (vor 398 Tagen) @ RetroE30

Moin,

habe mal die Stoßdämpfer prüfen lassen. Alles im grünen Bereich. Zu meiner Schmach muss ich zugeben, dass ich die M-Federn gar nicht in Verdacht hatte (da ist mein Auto-Verständnis wohl noch um einiges erweiterbar). Meine Hinterachse hat anscheinend normale Federn verbaut, da das Heck wesentlich weicher (mehr) federt, als die Vorderachse. Daher würde ich vorne gerne mal originale Standard Federn verbauen. Hat da zufällig jemand was gutes gebrauchtes für mein Cabrio über? Ansonsten würde ich neue kaufen.
Ich will hier gewiss niemanden auf die Nerven gehen, weil ich über meine Federung mecker. Ich bin mir bewusst, dass es ein altes Auto ist. Wenn es etwas weicher geht, würde das meinem Frust entgegen kommen.

Ich habe den Fahrwerkswechsel Bericht von Tino nochmal gelesen. Ja, auf der Landstraße fährt es sich mit den M-Federn und B4-Dämpfern sehr gut. Aber wenns in die Stadt geht, finde ich es nicht witzig. Ich würde ja echt gerne mal einen von euch mitnehmen, um das besser einzuschätzen. Aber jut. Vielleicht ist es ja mit seriellen Federn schon getan. In dem Zuge wird auch gleich des Lenkgetriebe überholt (endlich).

Grüße


PS: Ich bin gestern ein Golf Cabrio (2015) gefahren. Das Ding ist härter gefedert als mein E30. Ist das bei allen Cabrios so oder ist mein Gefühl kaputt?

Dein Gefühl ist vielleicht etwas verschoben? ;-) Und innerstädtische Straßen in Westdeutschland sind mittlerweile großtenteils so, dass es keinen Spaß macht mit dem E30 Cabrio da zu fahren.

Die Federn M/ohne M vorne sind kein großer Unterschied in der Härte, lediglich die Höhe ist anders. So sind zB Standard-M40 Federn als M-Federn bei den M20 verbaut.

Hinten ist ein E30 immer relativ weich, auch mit M. Im Zubehör gibts auch härtere Federn für die Hinterachse.
Wäre er nicht weich, wäre der Grenzbereich schmaler und der Wagen würde eher zum übersteuern neigen. Gewollt ab Werk ist aber immer Untersteuerneigung in Extremsituation für den mittelmäßig unbegabten Fahrer.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum