FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Original-Fahrwerk: Update + Frage

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 09.03.2023, 11:10 (vor 415 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
habe mal Deine Antworten hier gelesen.
Ich kann mich dran erinnern, das ein Kollege mal ein M-Fahrwerk mit Bilstein-Dämpfer (Ausführung weiß ich nicht mehr) verbaut hat. Der war ebenfalls sehr hart.

Hallo Jürgen,

Bilstein Dämpfer im M-Fahrwerk waren 45mm Bilstein B6 Dämpfer, welche mit speziellen Verschraubungen in 51m E30 Federbeine verbaut wurden.
Die Bilstein B6 als Upside-Down-Dämpfer sind im E30 schon recht straff, haben mit den Bilstein B4 welche der Kollege verbaut hat außer dem Gaspolster technisch nicht viel gemein.

Die B6 gabs auch nur bei frühen Sportfahrwerken oder M-Tech Fahrwerken, gab auch Sachs Dämpfer bei frühen E30 mit Sportfahrwerk. Spätere M-Tech Dämpfer waren dann immer von Boge (gibts leider nicht mehr Sachs im Zubehör).

Die B6 aus dem M-Fahrwerk haben den Nachteil, dass Sie relativ früh auf interne Federwegsbegrenzer aufsetzen. Das geht bei 20mm M-Tech Federn gerade so, bei 40mm an der VA hoppelt man schon sehr schnell auf den Begrenzern rum. Bei 35/40mm lieber B8 nehmen, da passt es besser. Wenn man tiefer als 40mm geht taugen Bilstein Dämpfer beim E30 einfach nicht so gut. (Hier im Werkstatt Teil gibt es auch einen Bericht zu einer Modifikation der Federwegsbegrenzer.)

Wenn man mit dem straffen Dämpfverhalten klar kommt, lässt sich der nicht zu tiefe E30 damit schon sehr flott bewegen.

Gruß
Christian

Das trifft ja bei Dir auch zu.
Du möchtest ja am liebsten den Serienzustand erreichen.
Da würde ich mir ein paar Serien-Dämpfer beschaffen und mit Serienfedern kombinieren.
Die sollten ja wohl gebraucht hier auf zu treiben sein.
Sind Dir die Federn dann zu hoch, kann man die ggf. etwas drücken lassen.
Ebenfalls könnte Deine Bereifung da noch beteiligt sein.
Bei Niederquerschnittreifen wird das gefühlte Fahrverhalten ebenfalls härter.
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum