FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Original-Fahrwerk: Update + Frage

ChrisAS @, Köln, Montag, 13.03.2023, 10:43 (vor 411 Tagen) @ RetroE30

Hallo Chris,

die B4 Teilenummer stimmt überein. Die Dämpfer sind schwarz. Die Gelenke und Gummis der Querlenker habe ich 2021 erneuert. Federwegsbegrenzer, sowie auch die Federtellergummis habe ich erneuert und auch korrekt verbaut. Domlager und Stabigummis sind auch neu.
Koppelstangen sind ebenfalls neu. Das Einzige, was nicht neu ist, sind die Spurstangenköpfe und Axialgelenke. Was die Axialgelenke sagen, weiß ich nicht. Es hat sich mal nichts ausgeschlagen angefühlt, als ich die Dämpfer getauscht habe (sofern man das spüren konnte).

Wenn die so ausgeschlagen sind, dass Sie das Fahrverhalten stören, spürst Du das auf der Bühne, wenn einer lenkt und der andere am Gelenk (durch den Gummi) fühlt. Ist aber nicht wirklich realistisch wenn Du da bisher nichts gemerkt hast und der Rest neu ist.

Das Öl im Federbein habe ich Pi mal daumen befüllt. Vielleicht ist in einem Federbein etwas zu viel. Ich dachte das Öl sei lediglich zum Korrosionsschutz da?

Ja so ist es. Falls Du B6 Dämpfer hättest, darf da kein öl rein, da die Upside Down arbeiten, würde das öl sonst eventuell den Dämpfer verhärten und mggf. zerstören.

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern ich die Dämpfer falsch verschrauben kann. Ich habe alle Muttern und Schrauben festgezogen.

Zu wenig festgeschraubt ist die einzige wirkliche Option, ist dann eher auszuschließen.

Ich verstehe selbst nicht, was da los ist.

Entweder sind Deine B4 nicht in Ordnung, oder es ist alles in Ordnung und Du bist ein E30 Cabrio mit intakten Gummis und Dämpfern nicht gewohnt.

Grüße

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum