FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Original-Fahrwerk: Update + Frage

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 09.03.2023, 11:23 (vor 416 Tagen) @ RetroE30

Hatte mich letztes Jahr im Frühling für die B4 Stoßdämpfer entschieden.

Bin Leider nicht zufrieden damit. Die sind für meinen Geschmack viel zu hart fürs Cabrio, da es sich vorne immer windet, sobald ich über eine Unebenheit fahre. Das Rappelt dann immer mit dem Hardtop zusammen, dass es keinen Spaß mehr macht zu fahren. Generell bewegt sich das Cabrio zu sehr, wenn ich über etwas fahre. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke. Ertwarte gewiss kein Luftkissen Fahrwerk.

Welche Stoßdämpfer wären denn weicher? Sachs, Monroe etc? Das Auto fährt bei ebener Straße wirklich gut und macht auch Spaß, aber in einer Stadt oder auf einer älteren Autobahn zu fahren ist eine qual. Da dämpft gefühlt nichts.

Ich habe festgestellt, dass ich der Teilenummer nach M-Federn vorne verbaut habe. Zumindest deckt sich das mit der Fahrzeughöhe und der von den M-Federn einhergehende dezente Tieferlegung.

Vielleicht jemand von euch einen Tipp...
Danke.

Grüße

Hi,

ich finde Deine Rückmeldung "interessant".

Ich hab in meinem 2-Türer vor wenigen Jahren ebenfalls B4 verbaut (allerdings die günstigeren 45mm an der Front) und eher das Gegenteil erfahren. Sprich ich fand die Dämpfer viel zu weich, insbesondere an der VA und nicht so "komfortabel" wie erhofft. Hab Sie kombiniert mit M-Tech Federn, an der VA auch 40mm ST und 40mm AP probiert. Die ST Federn sind weicher, die AP etwas straffer.
Keine Ahnung ob meine Dämpfer kaputt sind oder Deine oder ob es an den 45mm Dämpfern liegt?

Letztlich ist ein E30 Cabrio schon eine gewisse "Klapperkiste", vorallem im Vergleich zu modernen Cabrios aber auch zu geschlossenen E30. Insbesondere Verschleiß z.B. an Fensterschachtleisten bringt ein enormes Klappern der Fenster, was sich durch ein härteres Fahrwerk natürlich potenziert. Aber soweit ich Deine Beiträge gelesen habe hast Du das Cabrio ja schon länger, von daher solltest Du das schon einschätzen können.

Falls Du über andere Dämpfer nachdenkst: Die (originalen) Standard-Dämpfer des Cabrios sind spürbar straffer als Dämpfer der Limousinen. Das steht auch in jedem zeitgenössischen Test vom E30 Cabrio.
Beim Cabrio sind auch die Dämpfer mit/ohne M-Tech gleich. Sie waren damals von Boge (mittlerweile von Sachs übernommen) und gibt es im Zubehör mit Sachs Nummer noch (!) günstig neu zu kaufen. Bei den B4 gibts keine Unterscheidung nach Karosserieformen. Aus meinen Erfahrungen mit den B4 hätte ich jetzt vermutet, dass die Sachs Dämpfer in originaler Cabrio Abstimmung eher etwas straffer als B4 sind, aber vielleicht sind meine 45mm-B4 nicht ok.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum