FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

H-Zulassung und Baureihenfremde Motoren

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Freitag, 12.08.2022, 14:54 (vor 625 Tagen) @ Andreas-FD

Was hier z.B.nämlich nicht genau definiert ist, wie gehe ich z.B. mit einem Sportfahrwerk um welches ein Gutachten von z.B. 2020 hat, aber in dieser Art auch schon in 1993 erhältlich war. Nur halt eben nicht genau dieser Typ.
So gut wie alles was wir heute auch zum großen Teil als Ersatzteile erwerben hat ja nun diese neueren Gutachten.
Hier kenne ich z.B. Unterlagen worin steht das z.B. solche Teile wenn sie in dieser Art erhältlich waren und Verschleißteile sind auch Teile mit neuere Gutachten zulässig sind.
Vom gesunden Menschenverstand ist es ja auch Irrsinn zu sagen du musst ein 35 Jahre altes und verbrauchtes Fahrwerk einbauen, das neue ist genauso, da gefällt mir aber das Datum nicht.

So in etwa würde auch der TÜV-Onkel meines Mißtrauens argumentieren und das ganze so absegnen. Er hat ja schließlich auch meiner Bastelbude ein H-Kennzeichen gegeben. Scheint also doch nicht so sehr verbastelt zu sein. ;-)
Abgesehen davon ist doch gesunder Menschenverstand in diesem Land eh nicht mehr erwünscht. Leider.

Wir hier in Hessen haben nämlich neben dem Prüfer welcher mir das Gutachte ausstellt noch ein weiteres Problem, nämlich unsere Zulassungsbehörde. Diese entscheidet dann ob ihr das ganze gefällt oder nicht. Da bringen mir sämtliche Eintragungen, Abnahmen und Gutachten nicht wenn denen das nicht passt. Von daher wäre ein absolut offizielles Schreiben für mich auch sehr interessant das ich etwas habe worauf ich mich berufen kann wenn diese nicht wollen.
Vor 2 Jahren noch bist du mit dem H-Gutachten und deinen Fahrzeugpapieren hin, es wurde abgeändert und gut, jetzt wollen die sämtliche Gutachten von allen Eintragungen dazu und stellen im Grunde die Arbeit des Prüfers komplett in Frage und das obwohl dieser sich komplett an die Anweisung seines Anforderungskatalogs gehalten hat.
Was schon sehr nervig ist, du sprichst alles mit deinem Prüfer des Vertrauens ab, der segnet dir alles ab weil es bei ihnen alles passt und die Behörde sagt dann nö, gefällt uns nicht. Dann hast du mit Pech viel Arbeit und Geld investiert und dann sitzt da jemand dem das nicht in Kram passt der alles zunichte macht. Sowas finde ich ein absolutes Unding.

Wie siehts dann bei euch in Hesse aus bei Kontrollen durch die Polizei? Fangen die dann auch teilweise noch an das Haar in der Suppe zu suchen um etwas anzweifeln zu können oder sind die aufgrund der o.g. Tatsache etwas entspannter?

H-Kennzeichen bekommen oder vielleicht auch wieder abgenommen bekommen.

Gab es das denn schonmal, daß jemandem das H-Kennzeichen aberkannt wurde? Ich dachte immer, das hat ne Art Bestandsschutz.

--
Gruß, Peter.

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum