FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M52 Umbau- Kühlung

T-Low @, Mittwoch, 24.05.2023, 22:19 (vor 395 Tagen) @ esgey


Denn ist es ganz klar Dein viel zu spät schaltender Temperaturschalter.
Dieser soll schalten, wenn das gekühlte Wasser immer noch viel zu warm ist.

Wenn Dein Thermostat auf grob 90° regelt und Dein Kühler das dann runter kühlt auf ca. 70°C ist alles in Ordnung.
Geht das Wasser aber mit mehr als 80°C wieder aus dem Kühler raus, fehlt Fahrtwind und der Lüfter muß angehen.

Bei Dir geht der Lüfter aber erst bei 95°C an, somit ist Deine Regelung(vom Thermostat) außer Kraft gesetzt und der Temperaturschalter übernimmt.
Deine Anzeige steht dann zwangsweise nahe am 3. weißen Strich.

Also 80°C Schalter rein und das Problem ist gelöst!
Übrigens beträgt der Abstand zwischen den weißen Strichen ca. 7°C, also alles noch im Rahmen.

Hi. Ach krass. So habe ich das ja noch gar nicht gesehen. Danke!
Mit 80 Grad Celsius Schalter meinst du den ausm Compact oder welchen? Ein Vorredner sagte ja was von einem 75/85. Wo war dieser denn verbaut?
Was ich trotzdem nicht verstehe wie die Regelung dann im E36 funktioniert wenn der einen Temp. Schalter mit 91/99 hat?

Spal habe ich diesen:
Spal Lüfter 336mm 2270 cbm h blasend VA10-AP50/C-61S

Aussendurchmesser 336mm
Luftmenge: 2270 m³/h

Reicht der dann oder trotzdem zu mager?

Danke euch


gesamter Thread:

 

powered by my little forum