FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B27 Umbau läuft, aber wie lange noch?

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 13.08.2020, 00:19 (vor 1355 Tagen) @ Groot

Hallo Chris, danke für deine Antwort.

Ich kann dir vieles auf die schnelle gar nicht beantworten. Werde versuchen morgen die nötigen Infos zu posten.

LMM steht die Nummer drauf, Ansaugbrücke kann man optisch unterscheiden (zur Not mach ein Foto und stell es ein). Motronic Version erkennst Du an vielen Details, zB Nummer auf dem Steuergerät. Bei den ESV kann man eine erste Zuordnung anhand der Farben machen. Drosselklappe am Durchmesser (50/55/60mm).

Du hast recht, ist die Drehzahl höher, hört man kein Klackern. Ist mir so jetzt noch nicht wirklich aufgefallen. Und JA, ich bin "neuere" Autos die letzten Jahre gefahren. Mein erstes vor 22 Jahren war ein E30 320i. Und letztes Jahr erst hatte ich die Möglichkeit und Zeit mir wieder einen zu kaufen.

Wenn Du Glück hast verschwindet das Geräusch wenn der Motor einen passenden Chip mit stabilem Leerlauf hat. Ansonsten Getriebe tauschen oder damit leben. Meine Erfahrung ist, dass man damit noch lange fahren kann bei den M20-Getrieben.

Das mit dem Anspringen könnten nachtropfende Einspritzventile sein, Reinigung im Ultraschall mit Antaktung und Neu-Abdichtung hilft.

Was bedeutet Antaktung?

Im Grunde Ansteuerung (auf/Zu) wie im Betrieb. Gibt ne Menge Leute die sich auf die Reaktivierung von ESV spezialisiert haben. Aber bevor Du in die ESV investierst, klär erstmal was für einen 2,7er Du hast und ob Du die optimalen ESV für Deine Motorvariante verbaut hast.

Die Übersetzung check ich noch, momentaner Durchschnittsverbrauch sind 10,2l/100Km
Das Diff macht auf der Landstraße ja grundsätzlich Spaß. Bei längeren fahrten vor allem Autobahn wirds halt etwas nervig. Man würde gerne noch zwei Gänge weiter schalten ;-)

Dein Auto klingt nach einem Umbau mit 320i Teilen (Getriebe, Diff). Wenn der 320i auch als Basis für den Motor genommen wurde, klingt das eher nach einem Var. I.

10,2 ist voll ok für einen normal gefahrenen M20! Also entweder passt das Diff zu Deinem Fahrprofil, oder es ist garnicht so kurz.

Was tatsächlich im Motor verbaut ist, kann man nur sagen wenn man in zerlegt, seh ich das richtig?

Jein. Ganz genau nur beim Zerlegen, aber da die wenigsten ja Spezialteile nutzen sondern Serienkram zusammen würfeln bekommt man das zu 90% auch so raus. Den Kopf (2l oder 2,5/2,7) erkennt man von außen. Die Kolbenform kannst Du über einen Blick in den Brennraum bei ausgebauten Zündkerzen erkennen, ggf. mit nem guten Auge oder mit nem günstigen USB-Endoskop.
Die Schrick Nocke hat eine Beschriftung. Damit wäre ein Teil der wichtigsten Parameter geklärt. Eventuell bleibt die Verdichtung noch als Rätsel über, abhängig von dem was Du über Kopf und Kolbenform rausbekommst.

LG

Bezüglich dem Kennfeld/Chip kann ich Dir als "Budget-Lösung" den Conny aus dem E30 Talk ans Herz legen. Der bastelt Dir für einen sehr angemessenen Betrag im Bereich zweistellig bis dreistellig je nach genauen Wünschen einen gut funktionierenden Chip. Dazu müsstest Du aber die Komponenten Deines Motors erstmal ergründet haben. Am anderen Ende der Fahnenstange steht der Gang zu einem Tuner mit Leistungsprüfstand, der ein passendes Kennfeld rausfährt für Dich. Das ist eher im höheren dreistelligen bis in den vierstelligen Bereich zu verorten.

Mit V-Power 100 machst Du nichts verkehrt. Bei den meisten Motoren ist es aber rausgeschmissenes Geld. Bevor Du jetzt auf Super oder Super Plus wechselst würde ich erstmal das Rätsel des Motors lösen und dann den Sprit wechseln.
Wenn der Sprit zu niederoktanig ist klingelt der Motor unter Last. Wenn das öfters/länger passiert kann was Schaden nehmen. Ist de Frage ob Du das hörst/spürst? Der M20 hat noch keine Klopfregelung. Von daher würde ich an Deiner Stelle jetzt erstmal dabei bleiben, bis Du eine Vorstellung hast, was Du für einen Motor (Verdichtung) und was für ein Kennfeld hast.

Lies Dich hier mal ein:
https://www.e30.de/fotostory/f02221/f02221.htm
https://www.e30.de/fotostory/f00080/f00080.htm
https://www.e30.de/fotostory/f00080/m20seite5.htm

Hier was zu Zylinderköpfen:
33634

So sieht ein M20B20 Ansauggeweih aus:
[image]

So vom M20B25:
[image]

So vom Eta:
[image]

Wenn Dein Motor so einen Riemenrad vorne hat und den OT-Geber (Nr.5) vorne an dem Rad, dann hat Dein Motor eine Motronic 1.1/1.3. Die wäre optimal für einen 2,7er weil die modernste am M20.
Hat er dagegen das nicht, sondern zwei Geber am Getriebe, dann hat er eine Motronic 1.0(M) vom 325e. Die ist eher suboptimal für 2,7l. Weiß nicht ob dafür jemand Kennfelder hat.
[image]

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum