FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B27 Umbau läuft, aber wie lange noch?

Groot, Bad Goisern, Mittwoch, 12.08.2020, 20:57 (vor 1355 Tagen)

Hallo Leute!
Ich mach mir Gedanken ob bei meinem 2,7l Umbau alles so passt wie es ist. Ich hab mir sehr blauäugig einen ziemlich verbastelten E30 mit Motorumbau auf M20B27 zugelegt. Wurde also vom Vorbesitzer gemacht. Jetzt habe ich ziemlich viel über die Umbauvarianten gelesen, sogar dass die Zündkerzen eine wesentliche Rolle spielen ob der Hobel auch gut läuft. Vor allem LANGE läuft!

Momentane Situation: Der E30 fährt und das nicht schlecht! Wenn der Motor richtig warm ist fällt die Drehzahl im Leerlauf auf 600 runter. Da wird er dann schon ganz schön unruhig. Nach zwei Stunden fahrt will er auch nicht mehr ganz so schnell anspringen. Da brauchts dann meistens einen zweiten Versuch.
Das Differential ist richtig kurz übersetzt. Ich denke mal dass bei 200Km/h schluss ist. Die Übersetzung werd ich demnächst noch ermitteln. Anfahren im ersten Gang ist Luxus, der zweite genügt vollkommen.

Die Kupplung müsste ein Einmassenschwungrad sein ( Klackern am Stand im Leerlauf ) und hat meiner Meinung nach keine Torsionsfedern verbaut. Im unteren Drehzahlbereich schießen die Vibrationen vom Motor (Ruckartig) direkt nach hinten ins Diff.
Ich habe keine Ahnung wie hoch das Verdichttungsverhältnis ist, ich tanke ausschließlich V Power 100. Ist das sogar der falsche Sprit??

Kennfeld der Motronic? Keine Ahnung ob da alles passt…

Zur Ausgangssituation: Der Vorbesitzer hat mir was von einer Dieselkurbelwelle und einer Schrick Nockenwelle erzählt. Also vermute ich den Umbau mit Variante III. Im Motorraum hab ich den Anschluß für die Lamdasonde entdeckt. Ist also die Ausgangssituation M20B25 mit Kat?
Original Kat wurde von mir eingebaut und die Lambdasonde angeschlossen. Keine Check Fehlermeldung mehr. Drückt natürlich etwas auf die Leistung aber ich hätte gern mit dieser Konfiguration jetzt die richtige Abstimmung.

Ich würde euch bitten mir Tipps zu geben wie ich der Sache auf den Grund gehen kann. Es sind ja doch einige Kleinigkeiten die mir Fragen aufwerfen.
Das sind jetzt mal grobe Infos. Wem da jetzt was spanisch vorkommt, bitte melden ;-)

Vielen Dank schon mal!!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum