FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B27 Umbau läuft, aber wie lange noch?

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 12.08.2020, 21:38 (vor 1355 Tagen) @ Groot

Hallo Leute!
Ich mach mir Gedanken ob bei meinem 2,7l Umbau alles so passt wie es ist. Ich hab mir sehr blauäugig einen ziemlich verbastelten E30 mit Motorumbau auf M20B27 zugelegt. Wurde also vom Vorbesitzer gemacht. Jetzt habe ich ziemlich viel über die Umbauvarianten gelesen, sogar dass die Zündkerzen eine wesentliche Rolle spielen ob der Hobel auch gut läuft. Vor allem LANGE läuft!

Momentane Situation: Der E30 fährt und das nicht schlecht! Wenn der Motor richtig warm ist fällt die Drehzahl im Leerlauf auf 600 runter. Da wird er dann schon ganz schön unruhig. Nach zwei Stunden fahrt will er auch nicht mehr ganz so schnell anspringen. Da brauchts dann meistens einen zweiten Versuch.
Das Differential ist richtig kurz übersetzt. Ich denke mal dass bei 200Km/h schluss ist. Die Übersetzung werd ich demnächst noch ermitteln. Anfahren im ersten Gang ist Luxus, der zweite genügt vollkommen.

Die Kupplung müsste ein Einmassenschwungrad sein ( Klackern am Stand im Leerlauf ) und hat meiner Meinung nach keine Torsionsfedern verbaut. Im unteren Drehzahlbereich schießen die Vibrationen vom Motor (Ruckartig) direkt nach hinten ins Diff.
Ich habe keine Ahnung wie hoch das Verdichttungsverhältnis ist, ich tanke ausschließlich V Power 100. Ist das sogar der falsche Sprit??

Kennfeld der Motronic? Keine Ahnung ob da alles passt…

Zur Ausgangssituation: Der Vorbesitzer hat mir was von einer Dieselkurbelwelle und einer Schrick Nockenwelle erzählt. Also vermute ich den Umbau mit Variante III. Im Motorraum hab ich den Anschluß für die Lamdasonde entdeckt. Ist also die Ausgangssituation M20B25 mit Kat?
Original Kat wurde von mir eingebaut und die Lambdasonde angeschlossen. Keine Check Fehlermeldung mehr. Drückt natürlich etwas auf die Leistung aber ich hätte gern mit dieser Konfiguration jetzt die richtige Abstimmung.

Ich würde euch bitten mir Tipps zu geben wie ich der Sache auf den Grund gehen kann. Es sind ja doch einige Kleinigkeiten die mir Fragen aufwerfen.
Das sind jetzt mal grobe Infos. Wem da jetzt was spanisch vorkommt, bitte melden ;-)

Vielen Dank schon mal!!

Hallo,

mehr Infos bitte!

Welche Motronic ist verbaut? Eingeber oder Zweigeber?
Welcher LMM (082 oder 083 Endnummer)? Welche Einspritventile? Welche Ansaugbrücke? Welche Drosselklappe, usw.

Schrick Nockenwelle heißt nicht zwangsläufig Var.III. Die Nocke kann man in alle M20-Köpfe stecken.

Schau mal was für ein Kopf und welche Peripherie (s.o.) verbaut ist (dann grenzt man die Variante ein), das kann man anhand der eingegossenen Bezeichnungen gut zuordnen.

Klackern im Stand heißt nicht zwangsläufig Einmassenschwungrad, sondern heißt Lager der Getriebeeingangswelle ausgeschlagen. Haben viele M20-Getriebe mehr oder weniger. Wundert mich aber nicht bei nem Leerlauf von 600, wenn der bei 750 ist, hört man das bei den meisten Getrieben nicht mehr. Einmassenschwung ist bei allen E30 Serie (außer 325e/Diesel ab 4/86). Wenn die Kupplungsscheibe wirklich eine ungefederte vom 325e/Diesel ab 4/86 in Verbindung mit einem EMS ist, dann ist das suboptimal und Verschleiß am Getriebe vorprogrammiert (Stichwort Klackern ;-)). Ich vermute mal Deiner Beschreibung nach, dass Du neuere Autos gewohnt bist und die Gasannahme und Umsetzung eines E30 nicht gewohnt.

Check Fehlermeldung vom Kat beim Euro-E30 kann nicht sein. Wenn keine Lambda dran ist, läuft er anders, aber ne Fehlermeldung gibts nicht.

Das mit dem Anspringen könnten nachtropfende Einspritzventile sein, Reinigung im Ultraschall mit Antaktung und Neu-Abdichtung hilft.

Bei so kurzem Diff säuft er vermutlich ganz gut? Diff-Übersetzung ist natürlich Geschmackssache, aber optimal im Alltag läuft ein M20B25/B27 mit 3,64 3,73 3,91 je nach Fahrprofil, Drehmoment/Leistung des Motors und E30-Karosse.

Dein Auto klingt nach einem Umbau mit 320i Teilen (Getriebe, Diff). Wenn der 320i auch als Basis für den Motor genommen wurde, klingt das eher nach einem Var. I.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum