FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B27 Umbau läuft, aber wie lange noch?

Groot, Bad Goisern, Mittwoch, 12.08.2020, 22:44 (vor 1355 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Chris, danke für deine Antwort.

Welche Motronic ist verbaut? Eingeber oder Zweigeber?
Welcher LMM (082 oder 083 Endnummer)? Welche Einspritventile? Welche Ansaugbrücke? Welche Drosselklappe, usw.

Ich kann dir vieles auf die schnelle gar nicht beantworten. Werde versuchen morgen die nötigen Infos zu posten.


Wundert mich aber nicht bei nem Leerlauf von 600, wenn der bei 750 ist, hört man das bei den meisten Getrieben nicht mehr. Ich vermute mal Deiner Beschreibung nach, dass Du neuere Autos gewohnt bist und die Gasannahme und Umsetzung eines E30 nicht gewohnt.

Du hast recht, ist die Drehzahl höher, hört man kein Klackern. Ist mir so jetzt noch nicht wirklich aufgefallen. Und JA, ich bin "neuere" Autos die letzten Jahre gefahren. Mein erstes vor 22 Jahren war ein E30 320i. Und letztes Jahr erst hatte ich die Möglichkeit und Zeit mir wieder einen zu kaufen.


Check Fehlermeldung vom Kat beim Euro-E30 kann nicht sein. Wenn keine Lambda dran ist, läuft er anders, aber ne Fehlermeldung gibts nicht.

OK, hab ich wohl falsch beobachtet...

Das mit dem Anspringen könnten nachtropfende Einspritzventile sein, Reinigung im Ultraschall mit Antaktung und Neu-Abdichtung hilft.

Was bedeutet Antaktung?

Bei so kurzem Diff säuft er vermutlich ganz gut? Diff-Übersetzung ist natürlich Geschmackssache, aber optimal im Alltag läuft ein M20B25/B27 mit 3,64 3,73 3,91 je nach Fahrprofil, Drehmoment/Leistung des Motors und E30-Karosse.

Die Übersetzung check ich noch, momentaner Durchschnittsverbrauch sind 10,2l/100Km
Das Diff macht auf der Landstraße ja grundsätzlich Spaß. Bei längeren fahrten vor allem Autobahn wirds halt etwas nervig. Man würde gerne noch zwei Gänge weiter schalten ;-)

Dein Auto klingt nach einem Umbau mit 320i Teilen (Getriebe, Diff). Wenn der 320i auch als Basis für den Motor genommen wurde, klingt das eher nach einem Var. I.

Was tatsächlich im Motor verbaut ist, kann man nur sagen wenn man in zerlegt, seh ich das richtig?

LG


gesamter Thread:

 

powered by my little forum