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Seite 5 -  Fotos verschiedener Kolbenböden
525e ohne Kat (bis 9/85) 
Verdichtung 11:1, 129PS, flache Kolbenboden mit flacher Erhöhung in der Mitte 
325e Kat (bis 12/86) 
Verdichtung 9:1, 122PS, flache Kolbenboden mit tiefer ebener Mulde in der Mitte, die im Durchmesser an die Brennraumform angepasst ist

Der Pfeil zeigt die Einbaurichtung an, er muß in Fahrtrichtung, also zum Zahnriemen zeigen.

Hier ist derselbe Kolben zusammen mit dem Pleuel von der Seite zu sehen.
Bei OT (oberer Totpunkt = oberste Position des Kolben auf seinem Weg im Zylinder) schließen die flachen Kolben des 122PS eta Kolben fast bündig mit dem Block ab.
320i ohne Kat. (gebaut 9.82 - 8.85)
Bohrung 80mm, Verdichtung 9,8:1, 125 PS 
320i Kat.  (gebaut ab 12.86)
Bohrung 80mm, Verdichtung 8,8:1, 129 PS 
325i 171PS (gebaut ab 9.85)
Bohrung 84mm, Verdichtung 9,7:1, 171 PS  erhöhte Kolbenböden mit Quetschkante

325i 170PS (gebaut ab 12.86)
Bohrung 84mm, Verdichtung 8,8:1, 170 PS, erhöhte Kolbenböden mit Quetschkante, Mulde tiefer, Ventiltaschen wegen geringerer Bauhöhe weniger tief eingefräst.

Kolbenform des seltenen 129PS 325e
Dies ist ein Alpina C2 Kat bzw B3 Kolbenboden

Eingebaut fällt nur die flachere Mulde auf, wenn man ihn in der Hand hält noch das kürzere Kolbenhemd, 4 Bohrungen zur Rückführung (pro Seite, normal nur 2) unter dem Ölabstreifring, das geringere Gewicht und die Kompressionshöhe.

Am Motorblock steht bei den ALPINA Motoren C2/2 bzw. C2/3

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