FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

verwandte Fragestellung. Kraftstoffverbrauch beim N52?

440+6, Donnerstag, 19.10.2023, 20:04 (vor 193 Tagen) @ ChrisAS

Ich fahre seit über 5 Jahren einen E92 325xi Automatik aus 10/2006.
Verbrauch bei Langstecke etwa bei 9,5l/100km, bei Kurzstrecke etwa 11l/100km und moderater Fahrweise.

Kurstrecke vertragen die Motoren garnicht, da kommt das typische Ticken aus den HVA's, die wurden bei mit einmal getauscht und hat nicht geholfen. Besser ist es mit etwas dickerem Öl.
Das Problem ist vor allem dann, wenn das Auto in der Sommerhitze steht und dann gesartet wird, da läuft das Öl in die Wanne zurück und die HVA's (oder manche davon) sind dann leer und brauchen ~20km bis das Ticken wieder weggeht. Im Winter ist es bei mir fast immer weg, es sein denn ich fahre Strecken unter 15km, dann gehts auch bei kalten Temperaturen los.

Ein Verkäufer, der weiß, dass sein Motor das Problem hat, wird dir ein warmgefahrenes Auto vorstellen - dann weißt du Bescheid.

Zum Rost, mein E92 (auch Winterbetrieb) sieht unten rum nicht schön aus... vor allem in Bereichen wo man es normal nicht erwartet wie z.B. direkt über der Hinterachse oder links und rechts vom Tank. Kein Spaß das wieder instand zu setzen... viel Steinschlagschutz hat BMW zu dieser Zeit nicht verwendet.

LG Markus


gesamter Thread:

 

powered by my little forum