FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

verwandte Fragestellung. Kraftstoffverbrauch beim N52?

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 19.10.2023, 12:23 (vor 193 Tagen) @ T_BERNER

Hallo zusammen,

da hier gerade über den N52 von Erfahrenen diskutiert wird. Wie sind Eure Spritverbrauchserfahrungen mit dem N52?
Mich interessiert natürlich auch wie sich der Motor im deutlich schwereren 5er E60/E61 schlägt, als potentielle Familienkutsche.

Ein guter Freund hatte einen 325i N52 Schalter als Neuwagen damals, ihm war und ist das Thema Spritverbrauch total egal. Laut Bordcomputer hatte er immer zweistellige Verbrauchswerte wenn ich mal in dem Auto sass. Das schien mir kein spürbarer Vorteil gegenüber M52B28 und M54B25. Drehen musste man den auch ordentlich um die 218PS zu nutzen.

Wenn hier tatsächlich kein spürbarer Verbrauchsvorteil ggü. M50/52/54 besteht, wäre bei der Generation BMW vermutlich der M57 für mich wieder das wirtschaftliche Maß der Dinge trotz Steuer.

Jemand zufällig auch Erfahrung mit N53? Ist der Direkteinspritzer nochmal tatsächlich deutlich sparsamer oder eher theoretisch auf dem Papier?

Gruß
Christian

Servus,

ich würde gerne hier nach Erfahrugen zu den genannten N52 Motoren fragen, da ich seit Jahren keine kompetentere Community kenne. Ich gehe am Freitag 2 Fahrzeuge besichtigen, wäre über Erfahrungen mehr als Dankbar.

Nach Jahren Alltags-Golf-2-NZ und E30 im Noch-Ruhemodus soll es für den Alltag endlich etwas moderneres werden. Ein E90 soll es sein. Warum dann nicht gleich als 6-Zylinder. Momentan sind einige E90 VFL mit N52 (Saugrohreinspritzer) verfügbar. Es sollte ein 325i werden.

N52B25 218 PS Würde mir rein von den Zahlen reichen, Erfahrungen?

N52B30 258 PS 270 € mehr Steuer per anno.
Ist aber eben der größte Sauger. Österreich - die Steuer straft hier extrem, das muss es einem wert sein.

War drauf und dran mir einen 325i zu sichern, jetzt lese ich von Ölrücklaufbohrungen die nur beim B25 oft zusetzen.

Lässt sich das von außen feststellen am Endrohr oder durch dne Einfüllstutzen im Ventildeckel (Ablagerungen)?

Was spricht also explizit GEGEN den 325i / B25? Mehr Leistung ist immer ein Argument, aber die 330i sind teurer und weniger gut ausgestattet. Wenn das mit dem verkoken wirklich so schlimm ist müsste es ein 330i werden...


LG und Danke!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum