FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: N52B25 oder doch N52B30 (E90 2,5 / 3,0 l) Ölverbrauch

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Mittwoch, 18.10.2023, 08:52 (vor 194 Tagen)

Servus,

ich würde gerne hier nach Erfahrugen zu den genannten N52 Motoren fragen, da ich seit Jahren keine kompetentere Community kenne. Ich gehe am Freitag 2 Fahrzeuge besichtigen, wäre über Erfahrungen mehr als Dankbar.

Nach Jahren Alltags-Golf-2-NZ und E30 im Noch-Ruhemodus soll es für den Alltag endlich etwas moderneres werden. Ein E90 soll es sein. Warum dann nicht gleich als 6-Zylinder. Momentan sind einige E90 VFL mit N52 (Saugrohreinspritzer) verfügbar. Es sollte ein 325i werden.

N52B25 218 PS Würde mir rein von den Zahlen reichen, Erfahrungen?

N52B30 258 PS 270 € mehr Steuer per anno.
Ist aber eben der größte Sauger. Österreich - die Steuer straft hier extrem, das muss es einem wert sein.

War drauf und dran mir einen 325i zu sichern, jetzt lese ich von Ölrücklaufbohrungen die nur beim B25 oft zusetzen.

Lässt sich das von außen feststellen am Endrohr oder durch dne Einfüllstutzen im Ventildeckel (Ablagerungen)?

Was spricht also explizit GEGEN den 325i / B25? Mehr Leistung ist immer ein Argument, aber die 330i sind teurer und weniger gut ausgestattet. Wenn das mit dem verkoken wirklich so schlimm ist müsste es ein 330i werden...


LG und Danke!


gesamter Thread:

 

powered by my little forum