FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: N52B25 oder doch N52B30 (E90 2,5 / 3,0 l)

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Mittwoch, 18.10.2023, 22:45 (vor 194 Tagen) @ BMWMartin

Ölverbrauch an M54 und N52 ist immer eine Folge von schlechtem Öl und zu langen Intervallen.

Das bekommt man in 90% der Fälle wieder hin, denn verschlissen sind die Motoren selten.

Mit häufigem Wechsel oder Reiniger? Zäherer Viskosität und Vollsynthetisch? Wäre bei verkokten Ringen möglich.

Problem sind die Rücklaufbohrungen unter den Abstreifringen beim 2,5. Das glaube ich den ganzen Berichten auch.
Gerade eben 2 Verkäufer gefragt, was deren 325i pro 1000...2000 km fressen.
Antwort 1: 1 Liter, normal für den Motor.
Antwort 2: 1 l/1500 km. 5W-30. Jedes Mal bei BMW Service gemacht.
Bei durchgehend Autobahn 7500 km waren es 3 Liter.

Antwort 3 von einem 330i Fahrer: Hat ihn seit 6000 km. Bordanzeige war konstant auf Mitte..
Das ist nicht unbedingt repräsentativ, maximal ein Indiz.

Ich denke, da ist beim 2,5 l was dran.

Aber dennoch bedenken - der E90 ist ne alte Karre. Da gibt es auf jeden Fall was zu tun. Immer.

Auf jeden Fall sind die schon alt, deshalb aber auch wieder leistbar. Mit viel Laufleistung...da mache ich mir keine Illusionen.
Zum E46 hätte ich bei ähnlichem Alter aber ohne je einen besessen zu haben weniger Vertrauen. Die rosten mit Sicherheit mehr als die ersten E90. Fahrwerksprobleme sollen beim E90 auch weniger häufig sein. Das solidere Auto, aber eben alles Hören-Sagen. Kenne nur den E30 und Golf 2 im Detail.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum