FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: N52B25 oder doch N52B30 (E90 2,5 / 3,0 l)

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Donnerstag, 19.10.2023, 11:50 (vor 193 Tagen) @ Tom325iC

Toralin ist hier das Zauberwort. Einfach mal googeln. M54 Fahrer schwören drauf, Teils ist der Ölverbrauch drastisch zurückgegangen. Vorausgesetzt das die KGE natürlich in Ordnung ist.

Hab mir das durchgelesen, klingt logisch. Es dürfte also hauptsächlich Ölkohle an den Ringen schuld sein. Die muss irgendwo herkommen.

Ich vermute (ohne viel praktische Erfahrung mit Arbeiten an Auto-Rumpfmotoren und ohne Detailwissen), dass der Ölverbrauch wirklich am LL01 oder der oft erwähnten Viskosität 5W-30 liegen könnte, das von Anfang an von BMW und bei den darauffolgenden Services eingefüllt wird. Sei es wegen der Viskosität oder sonstigen Parametern Hitzestabilität (alles Mutmaßung). Wenn dann ab Beginn alles langsam zusetzt hast später den Ölsäufer. Wenn da eine Reinigung und Entfernung der Ölkohle hilft scheint das zumindest plausibel.

Dann ist aber der 2,5 l häufiger betroffen als der 3,0 l was auch von BMW in Anleitungen bestätigt wurde. Tauschkolben ab 2010 wurden anders konstruiert und mit neuer Artikel-Nr. versehen.

Kleiner Tipp: ich habe einen E90 325i hier stehen.

Gehört der 325i dir? Wieviel Öl verraucht der? Wie ist die Leistung und Charakteristik?


gesamter Thread:

 

powered by my little forum