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Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 16.03.2022, 10:14 (vor 791 Tagen) @ Torben

Ich werde das Getriebe dass ich noch habe mach der Arbeit mal anschauen.

Falls Du auf Motronic 1.1/1.3 umbaust, kannst Du jedes M20-Getriebe dran bauen, weil dann kein Signal mehr von dort benötigt wird.

Ich habe mich gestern Abend auch noch Einmal so gut wie ich konnte eingelesen was die Motronic 1.3 angeht. Also ich hätten denn passenden Kabelbaum ich habe das passende inkrementenrad und ich Habe das Leerlaufregelventil und den passenden Kurbelwellen Sensor.

Habe gerade nochmal im ETK geschaut. LMM und Einspritzventile sind gleich, egal ob katlos oder Kat.

Also brauchst Du zum Umbau auf Motronic 1.1/1.3:
- Inkrementenrad
- OT-Geber
- Motorkabelbaum
- Steuergerät

Da sollte mir doch eigentlich nur noch das Steuergerät fehlen (0261200173) diese könnte ich für unter 100€ erwerben und die Lambdasonde. Mein Krümmer oder meine Auspuffanlage hat auch die Öffnung für eine Lambdasonde dass ist also auch kein Problem.

Welche Auspuffanlage hast Du? Auspuffanlage solltest Du auch von einem 325i nehmen. Die vom 320i Katlos ist ja nur einflutig, denke da geht einiges an Leistung verloren.

Lambdasonde würde ich weglassen wenn Du auch keinen Kat verbauen willst, bzw. gucken ob Du ein Kennfeld von einem Auto ohne Kat bekommst welches keine Lambdawerte benötigt, relativ selten beim Motronic 1.1/1.3 325i, da in Deutschland der Kat ja schon Serie war.

Steuergerät kannst Du auch vom 320i nehmen, müsstest dann nur ein passendes Kennfeld für den 2,5l einsetzen. Theoretisch passen auch die M30-Steuergeräte der letzten Generation, aber die gibt es auch nicht billiger oder häufiger.
Der Unterschied zwischen Motronic 1.1 und 1.3 ist im Wesentlichen das Steuergerät. Der Rest (Kabelbaum, LMM, LLRV ist kompatibel).
Steuergeräte Motronic 1.1: Endnummern 152, 153, 154
Steuergeräte Motronic 1.3: Endnummern 172, 173, 380, 381
Falls Du ein 320i Steuergerät ergatterst könntest Du Dir einen (generell empfehlenswerten) Conny Chip für 325i besorgen, der ist dann auch für Super 95 Oktan abgestimmt. Der letzte den ich kaufte (mit Forumsrabatt) lag kostenmäßig im zweistelligen Bereich. Er kann Dir aber auch für kleines Geld ein originales Kennfeld für den 2,5l verkaufen.

Ich Frage mich ob es ein Problem ist das mein E30 den Zündverteiler noch unter in Motorraum hat und nicht wie den neueren 325i vorne vor.

Alle M20B25 (auch die katlosen und auch im E34) haben im Gegensatz zum katlosen 320i den Zündverteiler oben an der Nockenwelle. Das ist in jedem M20B25 Kabelbaum so vorgesehen uns sollte kein Problem sein wenn Du alles umbaust.

Dass ich den Motorstecker immernoch umbauen muss ist mir auch klar. Da Stelle ich mir akutell noch die Frage ob ich zusätzliche Leistungen aus dem Sicherungskasten ziehen muss?

Zusätzliche Kabel ziehen glaube ich nicht.
Vermutlich läuft das Drehzahlsignal bei dir noch über den dreipoligen Stecker im Handschuhfach. Dein E34 Kabelbaum stellt das aber sicherlich am Motorkabelbaumstecker zur Verfügung. Da musst Du ne Lösung finden. Und grundsätzlich musst Du jede Leitung kontrollieren. Hier gibts jede Menge Informationen.

https://www.e30.de/fotostory/f00467/f00467.htm
https://www.e30.de/fotostory/f00730/f00730.htm
https://www.e30.de/fotostory/f00491/f00491.htm
https://www.e30.de/fotostory/f02284/f02284.htm
https://www.e30.de/fotostory/f00495/f00495.htm
https://www.e30.de/fotostory/f00105/f00105.htm

Danke für eure antworten und Gruß Torben

Viel Erfolg.

Gruß
Christian


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