FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 16.03.2022, 17:34 (vor 791 Tagen) @ Torben

Ich werde das Getriebe dass ich noch habe mach der Arbeit mal anschauen.

Ich habe mich gestern Abend auch noch Einmal so gut wie ich konnte eingelesen was die Motronic 1.3 angeht.

Also ich hätten denn passenden Kabelbaum ich habe das passende inkrementenrad und ich Habe das Leerlaufregelventil und den passenden Kurbelwellen Sensor.

Da sollte mir doch eigentlich nur noch das Steuergerät fehlen (0261200173) diese könnte ich für unter 100€ erwerben und die Lambdasonde. Mein Krümmer oder meine Auspuffanlage hat auch die Öffnung für eine Lambdasonde dass ist also auch kein Problem.

Ich Frage mich ob es ein Problem ist das mein E30 den Zündverteiler noch unter in Motorraum hat und nicht wie den neueren 325i vorne vor.


Dafür kann es mehrere Gründe geben, aber nicht viele sind plausibel.
Der plausibelste ist - es ist kein 2,5er Motor.
Schau' mal nach der Motornummer, die ist entweder auf einer Planfläche in der Nähe des Ölmesstabes eingeschlagen oder irgendwo beim Motorhalter. Findet man.

So hier die Motornummer
[image]

Das sieht original aus. Also echter 2,5er Block oder gut gemachter Betrug. ;-)
Hast Du mal geguckt, was auf dem Kopf steht? Da müsste abgasseitig über dem Krümmer entweder 2,0 oder 2,5 oder auch 2,7 stehen, zwischen den beiden vorderen Zündkerzen:
[image]

Als nächstes folgt ein Bild von der Zündung
[image]

Das gehört da so nicht hin.

Und zu guter Letzt Einmal der jetzige Aufbau mit der 2,0 Liter Technik
[image]

Läuft das so? Hätte da Angst, dass er zu mager läuft.
Sieht auch irgendwie furchtbar unaufgeräumt aus mit den ganzen Schläuchen, wie VW oder Italiener.;-)

Das ist auf jeden Fall die falsche Ansaugbrücke. Hast Du die vom 2,5l auch bekommen? Hast Du den richtigen LMM zum Motor bekommen?

Auch wenn es natürlich falsch ist ich habe den Motor eingebaut und alles mit der 2 Liter Technik wieder zusammen gebaut.
Der Zündverteiler saß allerdings schon da wo er jetzt auch sitzt.
Ich danke für eure antworten Gruß Torben

Wo kommst Du her? Hätte ggf. noch einen frühen Kat-Kabelbaum abzugeben.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum