FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

Torben, Dienstag, 15.03.2022, 17:48 (vor 792 Tagen) @ Oli*

Die alte Motronic hatte zwei Geber, Drehzahl und Positionserkennung, in der Getriebeglocke.
Die neuere Motronic hatte dann nur noch einen Geber vorne am Inkrementenrad. Das hat eine (Austast-)Lücke, damit die DME die Position weiß.

Ansonsten kam natürlich die Lambda-Regelung dazu, LL und abtouren sind etwas ausgefuchster, vor allem in der Version M1.3.
Der Katlos Motor ist höher verdichtet, aber seit es kein Normal-Benzin mehr gibt, ist das eigentlich auch kein Problem mehr.

Wenn Du das richtige Getriebe zu dem Motor hast, bzw. das vom B20 nimmst, ist ein Katlos-Kabelbaum wahrscheinlich die am wenigsten aufwändige. Imho wirst Du trotzdem von eckigem Motorkabelbaumstecker zu rund wechseln müssen.

Steckerbelgungegn und Kabelfarben gibts das meiste hier in der Werkstatt.

Moin oli das Getriebe vom katlosen B20 habe ich eh noch verbaut also ist dass im Prinzip schon passend?

Hast du eine Ahnung was für eine Nummer auf dem B25 Getriebe stehen sollte? Ich kann heute Abend sonst gerne Mal ein Bild vom Getriebe Hochladen.

Schon Einmal vielen Dank!

Gruß Torben


gesamter Thread:

 

powered by my little forum