FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Umbau BMW E30 320i Katlos auf 325i Katlos Kabelbaum Problem

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 16.03.2022, 14:24 (vor 791 Tagen) @ Torben

Moin Christian.

Stimmt die Teile kosten mittlerweile richtig Geld. Ich habe mich ein wenig umgeschaut und Habe tatsächlich einen katlosen Kabelbaum auftreiben können. Dass sogar nur eine Stunde von mir entfernt sprich ich könnten ihn mir vor Ort direkt anschauen.

Dann müsste ich Ja nur noch Inkrementenrad Kurbelwellen Sensor und Leerlaufregelventil nachrüsten oder?

Dass hätte ich tatsächlich alles Zuhause Liegen.

Gruß Torben

Hi Torben,

nicht dass Du durcheinander kommst:

325i katlos: kein Inkrementenrad vorne sondern nur Riemenrad, 2 Sensoren am Getriebe, Schwungrad mit Gebern am Motor notwendig, 081er Steuergerät, Motronic 1.0

325i Kat: Inkrementenrad vorne, OT-Sensor (Einer!) vorne, keine Sensoren/Geber am Schwungrad/Getriebe, 153er/173er/38Xer Steuergerät, Motronic 1.1/1.3

Die Kat Version ist meiner Erfahrung nach etwas fehlerunanfälliger, zudem gibt es hier mehr Kennfelder bzw. Leute, welche die programmieren können.
Die 1.1/1.3 Steuergeräte sollen(!) robuster sein was das Alter angeht.
Bei katlos gibts gerne das Problem, dass einer der beiden Geber am Schwungrad sich ablöst und dann startet der Motor nicht mehr und man sucht sich einen Wolf bis man auf die Geber kommt.

Leerlaufregelventil haben beide 325i (da gibts nur Unterschiede im Baujahr ab ca. 88), die sind aber kompatibel wenn man den richtigen Gummibalg hat.
Ebenso haben beide einen Luftmengenmesser mit der Bosch Endnummer 082 (Achtung 320i Kat Endnummer 083, diese passen nicht 100% am 2,5l).
Und ebenso den Verteiler immer oben an der Nockenwelle.
Auch haben die 2,5l immer den Ansaugkrümmer mit den dicken Rohren sowie die Drosselklappe mit 60mm Durchmesser (im Gegensatz zu 320i, 323i, 325e mit 50/55mm).
Auch die Einspritzventile sind beim 325i andere als bei den anderen M20.

Du solltest erstmal klären, was Du für einen Motor hast, wenn da schon am Verteiler gebastelt wurde fehlt vielleicht noch mehr, oder es ist kein 2,5l.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum