FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
 
 
Elektrischer Anschluss M30 Motor aus E32 und E34 im E30

Nachfolgend die Anleitung zur Anpassung des Motorsteckers der neueren M30 Motorengeneration aus E32 und E34. Die Belegung gilt auch für den S38B36 Motor. Die Motoren aus E32 und E34 besitzen in der Regel einen mechanisch zum E30 ab 7/87 schon passenden 20 poligen Motorstecker mit nachfolgender Belegung.

(nicht zutreffend für EML/ASC/Automatikfahrzeuge)



Die 20 poligen Motorstecker des E32 und E30 passen zwar mechanisch zusammen, sind elektrisch aber nicht kompatibel. Einfaches Zusammenstecken oder Kontrolle der Pins und Kabelfarben kann zum Kabelbrand führen.





Vorgehensweise E30 ab 7/87
Am motorseitigen Motorstecker sind 2 bzw. 3 Pins umzuklemmen. Zunächst die Belegung des Motorsteckers vom E30:




Nachfolgend die nötigen Änderungen am M30 Motorstecker:

1. Verbrauchsignal: Der motorseitige Pin 3 ist auf Pin 8 umzulöten

2. Entlastungsrelais prüfen: Sollte motorseitig kein 1,5 grünschwarzes Kabel vorhanden sein, der Pin 15 fahrzeugseitig gegen Masse zu legen. Hin und wieder ist es jedoch vorhanden. Bitte individuell prüfen, sonst gehen eFH und Gebläse im E30 nicht ordnungsgemäß.

3. ABS Spannungsversorgung: Sofern der fahrzeugseitig der PIN 20 mit rotgelben Kabel bestückt ist er auf Pin 6 zu legen. Ansonsten gibts hier Brandgefahr.

Wenn diese Kabel umgeändert/geprüft sind, können die Motorstecker einfach zusammengesteckt werden.



Vorgehensweise E30 6/85 bis 7/87
Der Motorstecker kann in der Regel einfach zusammen gesteckt werden. Es sind zwei zusätzliche Kabel zu ziehen. Zunächst die Belegung des Motorsteckers vom E30:



Die E30 dieser Jahre besitzen einen dreipoligen Stecker im Handschuhfach:



Nachfolgend die nötigen Änderungen im Handschuhfach:

1. Verbrauchsignal: E30 seitig wird dieses Signal nicht am Motorstecker sondern am dreipoligen Stecker im Handschuhfach erwartet. Von diesem Stecker (Pin 3
, weissgelbes Kabel) ist ein Kabel zum Motorsteuergerät des M30 Pin 32 zu ziehen.

2. Drehzahlsignal:
E30 seitig wird dieses Signal nicht am Motorstecker sondern am dreipoligen Stecker im Handschuhfach erwartet. Von diesem Stecker (Pin 1, schwarz Kabel)  ist ein Kabel zum Motorsteuergerät des M30 Pin 6 zu ziehen.



Vorgehensweise E30 bis 5/85
Die E30 dieser Baujahre besitzen einen gegen Korossion recht anfälligen 19-poligen Motorstecker. Ich empfehle den eckigen Stecker des E30 am Sicherungskasten gegen einen neuen runden 20-poligen zu ersetzen und gemäß der Belegung der späteren E30 zu bestücken.

Zunächst die Belegung des eckigen E30 Motorsteckers bis 5/85:



Die Kabel sind einzeln nach und nach abzuschneiden und gemäß folgender Belegung auf einen runden Stecker der späteren E30 umzulöten. Dazu am besten aus einem Schlachter den runden Stecker samt den 10cm Zuleitung zum Sicherungskasten abschneiden.



Drehzahl und Verbrauchsanzeige liegen leider nicht im E30 Sicherungskasten, sonst hätte man sie direkt auf Pin 3 und 9 legen können. Es steht Euch frei diese beiden Kabel vom Cockpit in den Sicherungskasten nach zu ziehen und entsprechend der M30! Belegung aufzulegen. Alternativ kann wie immer auch im Handschuhfach ein Anschluss erfolgen:

1. Verbrauchsignal: Vom fahrzeugseitigen dreipoligen Stecker (Pin 3, weissgelbes Kabel)  ist ein Kabel zum Motorsteuergerät des M30 Pin 32 zu ziehen.

2. Drehzahlsignal:
Vom fahrzeugseitigen dreipoligen Stecker (Pin 1, schwarz Kabel)  ist ein Kabel zum Motorsteuergerät des M30 Pin 6 zu ziehen.