FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Neue Kotflügelbleche

ChrisAS @, Köln, Montag, 09.05.2022, 13:48 (vor 57 Tagen) @ Tom325iC

Auch ich würde da zu einem Winterauto raten. Je nachdem wie deine Busanbindung ist.

Vielleicht nen E36 316 Compact. Robuste Technik, "guter" Motor und aktuell trotz der Preisexplosion aufn Gebrauchtwagenmarkt immer mal nen Schnapper da...
Kleiner Tipp noch: such nach den späteren 316i Compact Modellen mit dem M43 TU. Mit 1,9 Liter macht der auch Spaß und ist sogar echt Sparsam...

Grüße Thomas

Den Tipp würde ich noch ergänzen, der 1,9er macht definitiv mehr Spaß, aber er ist auch etwas "anfälliger" als die 1,6er was die Lagerung angeht. Bei 150tkm sind die PL beim 1,9er meist "durch", beim 1,6er erreicht man bei halbwegs Pflege den gleichen Zustand erst bei 250tkm.
Den 1,9er gabs ab 1998, er hatte schon teilweise Technik vom E46 (teilweise Can-Bus, Euro4, OBD2) drin, daher ist nicht alles kompatibel (z.B. Kombiinstrument).

Bei Compacts ab ca. 1997 gabs diverse Editionen, welche meist durch gute Ausstattungen auch bei den 316i (1,6 und 1,9) versehen waren.

Rosten tun die Compacts auch sehr gut, aber bei dem aktuellen Preisniveau kann man mit ein wenig Suchen auch ein gutes Auto finden wenn man nicht auf Farben/Austattungen festgelegt ist.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum