FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Danke für die Meinungen!

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 13.03.2018, 18:50 (vor 2234 Tagen) @ E30-Freshman

Der M10 ist das unverwüstliche Stück Altmetall. Den kriegt man nur mit Mutwilligkeit klein. Allerdings gabs die 318i M10 grundsätzlich nur bis bis zum Facelift 87. Das heisst mit Chromstoßstangen, die sind eher aus Deinem Budget.
Als Ausnahme gabs vom Facelift 8/87 bis zur Einführung des 316i M40 (73kW/99PS) in 8/88 also für ein Jahr den 316i M10 mit 75kW/102PS (eigentlich auch ein 1,8er Kat also 318i M10) parallel zum neuen 318i M40 (113PS) in der NFL Karosserie. Sehr selten aber auch nicht so begehrt. Finger lassen würde ich vom Vergaser (316 ohne i - 66kW/90PS). Das ist eher was für Liebhaber. Als erstes Daily würde ich den nicht nehmen.

Der M40 ist etwas empfindlicher. Zahnriemen alle 40tkm wechseln, allerdings ist der Wechsel auch kein Riesenakt. Nockenwellen bzw. Ventiltrieb sind ein Verschleißproblem, die laufen ein, gut zu erkennen, wenn der Motor erst im 4. und 5. Gang nicht mehr ausdreht, später dann auch in den unteren Gängen.
Und dann das Öldruckventil unten im Block. Pleuellager mal angucken und tauschen und läuft das Nähmaschinchen.
Die M40 sind ggü. den M10 drehfreudiger und agiler. Die paar PS mehr des 318i M40 ggü. dem 318i M10 merkt man schon (fraglos hat der M10 Potential für deutlich mehr, aber im E30 mit Kat ist er ein zahmes Aggregat). Spritverbrauch ist auch ne Frage des Fahrweise, aber da liegen keine Welten zwischen M10 und M40.
Vorallem gibts die Autos mit M40 noch häufiger, weil es die jüngsten sind und die billigsten E30 seinerzeit waren und von 87(318i) bzw. 88(316i) bis zum Ende Baureihe gebaut wurden, also 4Türer bis Ende 90, 2Türer bis Mitte 91, 318i Cabrio bis Ende 93 und Touring sogar bis 1994. 316i Touring gabs gar erst ab 91 als der E30 eigentlich schon zu Ende ging. Die M40 Motoren gabs dann im E36/E34 auch noch bis ca. Ende 93 bevor Sie durch den robusteren M43 ersetzt wurden.
Durch die vielen Autos mit M40, gibts auch (noch) viele Ersatzteile bzw. ganze Ersatzmotoren für kleine Preise.
Beim M10 ist die Decke da schon deutlich dünner, zumal auch die Fahrer der älteren Baureihen (02 und E21) sich sicher den ein oder anderen E30-M10 Motor als Rexerve oder Teilespender in die Ecke gestellt haben.

Der Touring ist gleichlang wie die Limousinen, gleiche Bodengruppe, da ist lediglich der schicke aber für einen Kombi eher weniger praktische Kofferraum drauf gebaut.

Der E36 Compact kommt von den ganzen Nachfolgern einem E30 noch am nächsten, auch wenn Du kein Fan davon bist. Die "simple" Schräglenker-Hinterachse entstammt dem E30, weil die tolle E36 Mehrlenkerachse im E36 Compact nicht passte. Das Cockpit des E36 Compact ist zumindest in Anleihen (Lichtknopf, zum Fahrer geneigt, etc.) näher am E30 und anderen alten Baureihen als das der restlichen E36. Er ist auch "mehr" Auto als ein E30 und daher bietet er nicht ganz dieses "schlicht aber gut"-E30 Gefühl. Ein 323ti kann allerdings richtig Spaß machen wenn man ggf. das Fahrwerk etwas nachschärft. Die Verwandtschaft von Z3 zu E36 Compact ist am nächsten.
Der E46 Compact dagegen ist tatsächlich "nur" ein gekürzter E46 mit dergleichen Technik und komischen Lexus-Scheinwerfern.

Motorraum M40:
[image]

Motorraum M10:
[image]

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum