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Ist der E30 was für mich?

ChrisAS @, Köln, Montag, 12.03.2018, 14:35 (vor 2235 Tagen) @ E30-Freshman

Hallo zusammen,

Hallo,

seit einiger Zeit träume ich jetzt schon davon, mir einen E30 als erstes Auto zuzulegen. Aber bevor ich jetzt blind mein ganzes Geld für ein Auto ausgebe, das mir später nur Probleme und unerwartete Kosten bereitet, dachte ich mir, ich frage erst einmal Leute, die sich auskennen.

Gute Idee.

Warum genau der E30?
Ich denke hier kann jeder verstehen, warum ich genau den E30 im Blick habe. Ich finde das Design im Vergleich zu anderen Autos aus der Zeit und in dieser Preisklasse einfach überlegen. Auch sind BMWs ja durchaus bekannt für die zuverlässigen Motoren, was für mich sehr wichtig ist. Ein großer Vorteil, besonders für mich als Student, ist auch das H-Kennzeichen. Ich würde auf jeden Fall versuchen, einen E30 zu kaufen, der bald bereit für ein H-Kennzeichen ist bzw. schon eines hat, um mir Kosten bei den Steuern zu ersparen. Auch hoffe ich, durch das Alter noch einiges am Auto selbst machen zu können. Ich habe nicht vor, die tiefsten Eingriffe in meiner eigenen Garage durchzuführen, aber ich denke ein altes Auto ist im Inneren noch viel übersichtlicher und verzeiht auch ein paar optische Schäden.

H-Kennzeichen ist eher Schnick-Schnack. Die Steuer für H kostet 192€ im Jahr. Jeder Werkskat-Benziner E30 kann gleichwertig oder billiger versteuert werden mit Euro2 Kits. Beispiel 325e 198€; 325i 183€, 320i 147€, 318i 132€, 316i 117€, usw.
Anderes Thema wäre die mögliche blaue Plakette, aber so wie es aussieht kommt die ja eh nicht. Und von neuen Fahrverboten werden vermutlich auch keine Oldtimer mehr ausgeschlossen.

Was habe ich mit dem Auto vor?
Ich will vor allem ein eigenes Projekt, ein neues Hobby. Ich studiere Maschinenbau an der Uni und kann somit neben der trockenen Theorie auch einiges an Praxis brauchen. Ich will aber, wie oben schon erwähnt, keine großen Umbauten vornehmen bzw. das Auto auch (noch) nicht tunen. Ich hätte für den Anfang allein schon Spaß daran, das Auto optisch wieder auf Vordermann zu bringen.

Da ich natürlich einigermaßen knappes Budget habe frage ich hier jetzt euch nach Rat:
Gibt es Dinge/Risiken, von denen ich wissen muss bevor ich mir ein solches Auto zulege? Meine Preisvorstellung für den Kauf liegt bei etwa 2000 - 2500€ , optisch ist mir der Zustand beim Kauf noch egal, nur sollte die Technik noch fit sein (316 oder 318 sind auch schon OK). Ist diese Vorstellung realistisch?

Für 2 Kilo Euro kriegst Du nen schönen E36 Compact, aber ich vermute einen fahrbereiten E30 mit brauchbarer Substanz nicht mehr.

Wie von den anderen auch geschrieben, das Problem heisst Rost Rost Rost. Auch wenn es sicher schlechter konserviertere Autos als den E30 gibt, so sind es doch alles alte Alltagsautos. Lies Dir mal die diversen Kaufberatngen zum E30 speziell hinsichtlich der Karosserie durch. Das ist immer das K.O.-Kriterium.

Ich würde mit dem Budget nach einem 316i oder 318i M40 gucken. Das sind wohl die am wenigsten begehrten E30 momentan. Vermutlich sind 4-Türer und Touring auch günstiger zu kriegen als 2-Türer. Getriebe sollte schalten in allen Gängen, Kupplung sollte trennen. Motor sollte nicht klackern, ausdrehen (6.250 U/Min) und keine schwarze Kruste im Öldeckel oder gelben Schleim haben.

Verschleißteile wie Vorderachslagerung (250€), Hinterachse (Tonnenlager+Domlager 100€), Bremsen (200€), Fahrwerk (500€) kann man mit überschaubarem Materialaufwand und etwas Geschick selber instandsetzen. Kommt noch Arbeitslohn dazu wird es wieder deutlich teurer.

Und könnt ihr schätzen, wie hoch die jährlichen Kosten sein werden?
Ist es vielleicht sogar total riskant für mich ein altes Auto zu kaufen und es wäre sinnvoller, zu warten, Geld zu sparen und mir später einen moderneren Gebrauchten zu kaufen?

Die Kosten für Steuer und Versicherung beim E30 sind überschaubar. Die Kosten für Reparaturen und Ersatzteile hängen von etwas Glück, von Kontakten (z.B. über die Seite hier) und auch von Deinen Fähigkeiten ab.
Ersatzteile im Zubehörhandel (hauptsächlich Verschleißartikel) sind größtenteils sehr bezahlbar für den E30. Den Rest kriegt man bei BMW für mittlerweile doch ganz stolze Summen oder halt auf dem Gebrauchtmarkt.

Einen E46 mit M43 oder M52 gibt es im Moment auch für sehr kleines Geld. Aber komplett ohne Investitonen fahren die auch nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe und habt keine Angst davor, mir den Traum zerstören - lieber ehrliche Meinungen als später ewig viele Probleme und Kosten.

VG
Matthias

Gruß
Christian


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