FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Ist der E30 was für mich?

Sebastian///M3 @, Montag, 12.03.2018, 12:42 (vor 2236 Tagen) @ E30-Freshman

Der E30 ist ansich ein sehr solides, robustes und dankbares Auto, die Technik ist größtenteils einfach zu reparieren oder instandzusetzen, vorausgesetzt, man bringt technisches Verständnis und Interesse mit.
Das Thema beim E30 ist nicht die Technik, sondern das Blech, und dakann man sich ganz schöne Probleme einhandeln. Bedenke, die Autos werden bald alle 30 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben und für das Budget von 2500€ wird man keinen fachmännisch durchrestaurierten und blechmäßig fitten Wagen bekommen.
Praktisch hat jeder durchschnittliche E30 mehr oder weniger Rost und den an vielen unterschiedlichen Stellen (ausgenommen von den Sammlerautos, die vielleicht schon vor Jahrzehnten von den Straßen genommen wurden) Das wird der Knackpunkt sein. Aber auch das kann man reparieren und wieder instand setzen, ledoch braucht man da schon etwas mehr Werkzeug, Platz, Zeit und Wissen. Es ist nicht leicht zu sagen was jetzt besser ist, einen original ungeschweißten E30 zu kaufen und den dann im Laufe der Zeit selbst durchreparieren oder einen restaurierten kaufen, denn da weiß man nie, wie exakt und genau gearbeitet wurde, und das ist entscheidend, sonst legt man mehr Geld auf den Tisch und kann in ein paar Jahren wieder von vorne anfangen.
Aber geh das Thema an, jeder fängt mal an, das ist ein echt tolles Hobby.
Von den Preisen her sind die Cabrio und M-Technik Modelle mit den 6 Zylindern die teuersten, gefolgt von den Zweitürern...Limousinen und Tourings mit den kleinen 4 Zylindern gibts schon für dein Budget.
Meine Empfehlung für dein Budget - 318i Touring,

+ im Unterhalt günstig, Teileversorgung gut, einfach, robust, gut zu reparieren schick und zeitlos.
- Fahrdynamik, Sound...

M3 mal aussen vorgelassen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum