FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Danke für die Meinungen!

E30-Freshman, Dienstag, 13.03.2018, 11:16 (vor 2237 Tagen) @ E30-Freshman

Hallo,
erstmal danke für eure Antworten!

Das mit dem Rost ist wohl ein größeres Problem als ich erst erwartet hatte.
Mit der Technik bin ich eingentlich - zumindest in der Theorie - ziemlich vertraut.
Leider ist genau das Schweißen eher nicht meine Stärke, beim Kauf werde ich also drauf achten müssen, dass, was das angeht, keine allzu großen Arbeiten an mir hängen bleiben. Aber auch dafür kennt man ja Leute die einem dabei helfen können, daran wird es also nicht scheitern.

Der E30 Touring gefällt mir für meine Zwecke nicht so gut, er wirkt zu groß (obwohl er wahrscheinlich genauso lang ist wie die Limousine, oder?) und hat nicht das tolle Heck von der Limousine. Für mich wird es also auf jeden Fall eine Limousine, ob 4 oder 2-Türer werden dann die Angebote entscheiden.
Da hier auch E36 und E46 genannt wurden: Von den Compact Versionen bin ich kein Fan, der E46 würde mir aber auch ganz gut gefallen - Plan B steht also schon mal.

Vielen Dank Christian für den Hinweis mit dem H-Kennzeichen. Ich hatte damit gerechnet, dadurch mehr Kosten zu sparen. Die normalen Kosten für die Steuer sind ja richtig überschaubar. Schön dass ich dann zumindest darauf nicht mehr achten muss. So kommt auch ein jüngerer E30 in Frage (solange kein Fahrverbot in die Quere kommt :)).

Die Frage ist jetzt noch: M40 oder M10?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der M40 etwas pflegeintensiver und zeigt im Vergleich zum unverwüstlichen M10 ein paar Schwächen, richtig?
Ich habe aber gelesen, dass man bei den jüngeren Fahrzeugen dem M40 kaum aus dem Weg gehen kann. Dessen Stärke ist ja anscheinend der geringere Verbrauch.
Ist da der Unterschied so ausschlaggebend, dass ich beim Kauf darauf achten sollte oder ist das einigermaßen egal? Gegen regelmäßige Pflege habe ich nichts auszusetzen, ich will nur nicht, dass der Motor schon früh aufgibt oder ich im Fall eines Verkaufs das Auto nicht mehr los werde (Der M40 ist ja anscheinend nicht so begehrt).

Ich denke ich werde ab jetzt weiter sparen und die Anzeigen bei mobile.de und co. genau beobachten. Das Problem mit dem Rost will ich bestmöglich vermeiden, da nehme ich auch gerne etwas mehr Geld in die Hand.
Auch die ganzen Kaufberatungen werde ich mal genau durchgehen - mir war nicht bekannt, dass es schon so ausführliche Beschreibungen zu den typischen Problemen und so gibt... Danke für den Tipp Christian.

Natürlich nehme ich auch weiterhin gerne noch Meinungen und Tipps an. Vielleicht hat ja sogar jemand einen passenden E30 in Bayern abzugeben? :)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum