FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vorläufig erledigt - leider nur Notlösung...

KugelFischer, Freitag, 10. März 2017, 14:47 (vor 984 Tagen) @ msw68

Wären denn die "Endrohrblenden" von BMW keine Lösung für Dich? Damit könntest Du die Länge der Endrohre optisch verlängern. Mir ist klar, dass man keinen Edelstahltopf kauft, um anschließend die Endrohre zu verkleiden. Aber wenn sie zu kurz sind, sind sie zu kurz. Und die Hülsen sind ein schönes 80er Feature.

Nee, Blenden mag ich nicht.

Dieser Ebay-ESD (war das Peters Frage? Link war ja im Beitrag oben) ist aus Stahl / Eisen und nicht aus Edelstahl, die Endrohre sehen derzeit recht schön aus, aber das ist wohl nur beschichteter Stahl, der wird nicht sehr lange so schön bleiben (vielleicht doch, wer weiß).

Es sind auch nur glatte 60x2 Rohre mit einer Biegung etwa 3 cm nach dem Ende des Topfs. Wenn die Endrohre gammelig werden, schneide ich die glatt ab und setze meine alten Edelstahl-Endrohre an, kein Problem. Der Originale Auspuff (und auch der Bosal) sind etwa 3 cm vor dem Ende innen verjüngt, da kann man die Endrohre nicht einfach abschneiden und was anderes dran schweißen.

Edit: Weiß jemand von welchem Hersteller der original BMW Topf ist? 450€ sind ja nicht gerade ein Schnäppchen.

So ist es. Original kenne ich nur Eberspächer als Erstlieferanten, der erste Auspuff hatte an meinem Wagen etwa 17 Jahre und 250.000 km harten Alltagseinsatz auch im Winter überlebt. Dann habe ich einen Original neuen BMW Auspuff gekauft, der hat damals mein ich gut 350 EUR gekostet. Gut, auf 17 Jahre ja kein Problem. Leider war der aber nach 3 Jahren schon wieder durch. Ich hatte dann mal Gelegenheit, jemanden aus der Fertigung zu sprechen und der hat erwähnt, dass für die Nachfertigungen andere Qualitätsstandards als für die Erstausrüstung seitens BMW gelten und er nicht verwundert ist, dass der nach 3 Wintern schon wieder hin ist. Seit dem suche ich etwas schönes aus Edelstahl und mangels dessen zimmere ich alle 4 Jahre diese Ebay-Billgtüten drunter.

Jetzt eben auch wieder, ich suche aber weiter.

Der von Christian gepostete US-Auspuff würde mir sehr gefallen, aber den nach D zu bekommen....:-(

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 

powered by my little forum