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Der 6-Zylinder Motor des E30 325i stellt die höchste Leistungsstufe der Standard E30 Modelle dar. Der Umbau auf den sogenannten M20B25 Antrieb ist für kleinere Modelle (316i / 318i) eine sinnvolle Upgrademöglichkeit bei überschaubarem Umbauaufwand. Der 2.5 Liter Motor leistet mit G-Kat 170 PS und liefert 220 Nm maximales Drehmoment. Gute Exemplare begeistern mit seidigem Motorlauf und turbinenartigem Hochdrehen. Im Bereich von 3000 U/min gibt es ein kleines Drehmomentloch, aber ab 4000 U/min geht es dann richtig ab. Eine E30 Limousine erreicht mit diesem Antrieb eine Höchstgeschwindigkeit von rund 220Km/h. Der Motor ist für Normalbenzin ausgelegt und verbraucht zwischen 9 und 12 Litern je nach Fahrweise.

Nachfolgend wird der Umbau auf 325i Motor beschrieben. Bevor es losgehen kann, müssen ein geeignetes Triebwerk und jede Menge anderer Teile beschafft werden. Hier eine kleine Anleitung mit Hinweisen zum Motorkauf: Kaufberatung 325i Motor

Ausgangsbasis


Ausgangsbasis 316i/318i M40
Die kleinen mit dem M40 motorisierten E30 sind eine beliebte Umbaubasis. Sie sind noch einigermaßen günstig zu bekommen und der verbaute Antrieb macht häufig Ärger mit eingelaufener Nockenwelle und unakzeptabler Laufkultur.

Die 316i/318i Limousinen haben hinten meist keine Scheibenbremsen verbaut und müssen daher bremsentechnisch aufgerüstet werden. Der Austausch der Achsschenkel kann mit einer Überholung der üblichen Fahrwerksverschleissteile verbunden werden.

(Die 318is Modelle besitzen bereits die passende größere Bremsanlage. )

Ausgangsbasis 318iC
Cabrios mit dem M40 Motor können ebenfalls sehr gut auf M20B25 umgebaut werden. Aufgrund der schon ab Werk verbauten größeren Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum ist der Aufwand sogar noch etwas geringer als bei den M40 Limousinen.


Ausgangsbasis 316i 318i Touring
Der E30 Kombi ist als Vierzylinder derzeit der günstigste Weg einen E30 zu fahren. Er kann ebenfalls problemlos auf 325i Antrieb umgerüstet werden.

Wie die Cabrios, besitzen alle Tourings schon die passende Bremsanlage auf 325i Niveau mit Scheibenbremsen rundum.




Ausgangsbasis E30 318i M10 VFL
Bei den Chrom E30 Modellen vor 1987 kann der Umbau auf M20B25 ebenfalls durchgeführt werden. Die Halterung für den Luftfilterkasten ist schon passend, ansonsten ergeben sich keine besonderen Vor- oder Nachteile gegenüber den NFL Modellen.

(Bei den 316 M10 Vergasermodellen ist der Umbau minimal aufwendiger. Es muss eine Benzinpumpe im Tank und die Rückleitung nachgerüstet werden. Weiterhin fehlt im Motorraum ein Halter für den Luftfilterkasten.)

Ausgangsbasis 320i M20
Die E30 mit dem kleinen Sechszylinder sind gefragte Sammlerfahrzeuge und machen schon richtig Spass. Ein Umbau ist hier gründlich abzuwägen. Im Originalzustand sind die Fahrzeuge bekanntlich am meisten wert.

Ein Umbau auf 2,5 Liter ist hier sehr einfach möglich, da lediglich der Motor samt Steuerung getauscht werden muß. Das Getriebe und viele Anbauteile können übernommen werden. Das Differential muss wegen der zu kurzen 320i Übersetzung getauscht werden. Die Bremsen sind hinten auf Scheibenbremse umzurüsten.

(323i und 325e Modelle besitzen bereits die nötige größere Bremsanlage. Wie beim 320i muss das Differential auf 325i Niveau gebracht werden.)

Teilebeschaffung (4 Zyl.)

Beim Umbau eines 316i auf 325i Motor muss der gesamte Antriebsstrang getauscht werden. Das beinhaltet folgende Teile:
  • Wasserkühler, Kühlerschläuche, Ausgleichsbehälter
  • Motor komplett inkl. Lichtmaschine, Anlasser, Luftmassenmesser, Luftfilterkasten, DME Steuergerät, Leerlaufsteller, alle Geber und Sensoren am Motor, Motorkabelbaum, ggf. Servopumpe, Schwungrad inkl. Kupplung
  • 6-Zylinder 5 Gang Getriebe inkl. Schaltgestänge
  • Kardanwelle, Hardyscheibe, Mittellager
  • Differential 3,64 (bei katlosen M20B25) 3,73 (325i Standard) 3,91 (Touring)
  • Abgasanlage inkl. Krümmer, Hosenrohre, Katalysator, Endtopf
Die überwiegende Mehrheit der 316i/318i Limousinen (2 oder 4 türig) besitzt kein ABS ab Werk und hat daher hinten noch Trommelbremsen und vorn eine unbelüftete Scheibenbremse verbaut. Somit sind zu verbauen:
  • Vordere 325i Bremssättel 48/22 mit innenbelüfteten Scheiben 260x22mm
  • Hintere Achsschenkel links/rechts mit 325i Bremssattel 33/10 Scheibenbremse 258x10mm
  • neue Handbremsseile
Bei Tourings und Cabrios entfallen diese Arbeiten, da generell Scheibenbremsen rundum verbaut sind.

Teileschaffung (6 Zyl.)

Beim Umbau eines neueren 320i oder 325e (G-Kat 129PS) auf 325i Motor verringert sich der Aufwand beim Umbau des Antriebs erheblich. Es werden folgende Komponenten benötigt:
  • Motor mit Luftmassenmesser, DME Steuergerät, Leerlaufsteller, allen Gebern und Sensoren, Schwungrad inkl. Kupplung
  • Differential 3,64 (bei katlosen M20B25) 3,73 (325i Standard) 3,91 (Touring)
Wasserkühler, Getriebe, Schaltgestänge und Kardanwelle können weiterverwendet werden. Anbauteile wie Lima, Anlasser und Servo können je nach Variante und Baujahr ebenfalls weitergenutzt werden. Der Motorkabelbaum kann von der Basis weiterverwendet werden. Das 320i DME Steuergerät kann auf M20B25 umcodiert/gechipt werden.

Frühe 320i und 323i ohne G-Kat und die gängigen 122PS 325e Modelle müssen bezüglich Steuergerät und Motorkabelbaum auf 325i umgerüstet werden.

Wenn die 320i Limousine ab Werk kein ABS hat sind hinten noch Trommelbremsen verbaut, vorn jedoch schon eine innenbelüftete Scheibenbremse verbaut. Somit ist die Hinterachse umzubauen:
  • Hintere Achsschenkel links/rechts mit 325i Bremssattel 33/10 Scheibenbremse 258x10mm
  • neue Handbremsseile


Umbaudetails

Wasserkühler (alte Bauform)
Baujahrbedingt gibt es zwei Versionen des Wasserkühlers und der Schlauchführung, sowie des Ausgleichsbehälters. Hier kann je nach Baujahr der Basis entschieden werden, welche Variante zum Einsatz kommt.

Die ältere Version besitzt einen Ausgleichsbehälter am Dom der Beifahrerseite. Der Wasserkühler ist eher klein gehalten besitzt den Anschluß oben links und unten rechts.
Die Halterungen für den Kühler unten und den Ausgleichsbehälter fehlen bei den NFL und müssten angeschweisst werden. Daher ist die alte Ausführung am besten nur bei den VFL Modellen einzusetzen.

Wasserkühler (neue Bauform)
Später wanderte der Ausgleichsbehälter formschön auf die Fahrerseite. Der Kühler wurde etwas größer und besitzt geänderte Befestigungsaufnahmen. Bei Umbau von M40 muss die Kühlerhalterung unten rechts getauscht werden:

Halterung unten rechts  BMW Teile Nr. 17 11 1 178 486

Der Ausgleichsbehälter kann problemlos mit Schrauben am Blech fixiert werden. Oben kommt eine kleine Plastikspange zum Einsatz:

Halterung oben  BMW Teile Nr. 17 11 1 719 190


Motorhalter
Die Motorhalter können jedem heckgetriebenem E30 mit M20 Motor entnommen werden. Die vollsymmetrischen 325i Motorgummis besitzen eine Höhe von 47mm.

Alternative härtere 45mm Motorgummis 300mm.de Art. 15050

Stammt der Motor aus einem E34 525i sind E30 M20 Motorhalter zu nutzen. An der Ansaugseite ist ein neuer Motorhalter herzustellen, da die E34 Blöcke eine abweichende Position der Schraubenlöcher im Motorblock besitzen.

(Hierzu bitte Eure Erfahrungen per Email mitteilen, ich habe nur einmal einen E34 Motor verbaut, ist schon lange her :)

Fahrwerks und Bremsen Aufrüstung vorn
Der 325i besitzt ab Werk vorn innenbelüftete 260x22mm große Bremsscheiben mit Girling (oder seltener ATE) Sattel. Auf diese Bremsanlage müssen 4 Zylinder Modelle ggf. aufgerüstet werden, falls nicht wegen ABS oder Karosserieform (Cabrio/Touring) eh schon verbaut.

318is, 320i, 323i, 325e haben vorn schon die passende Anlage.

Vorn besitzen die 325i die stärkeren 51mm Federbeine. Die Aufrüstung kleinerer 45mm Federbeine auf 51mm ist meiner Meinung nach nicht zwingend nötig. Aber für den TÜV erforderlich und auch keine große Sache, wenn man eh die Vorderachse gerade überholt.

Anleitung Überholung Bremssattel Girling
Anleitung Überholung E30 Vorderachse

Der Achsträger und die Querlenker können unverändert übernommen werden.

Die Serienfedern vom 4 Zylinder funktionieren auch mit 6 Zylinder ohne Probleme. Sportfeder für 4 Zylinder machen mit dem ca. 45kg schwereren Motor gern mal Probleme und kommen zu tief oder schlagen durch. Am besten ist ein 6 Zylinder Sportfahrwerk zu verbauen.

Fahrwerks und Bremsen Aufrüstung hinten
Der 325i besitzt ab Werk hinten Scheibenbremse in der Dimension 258x10mm. Wenn an der Basis nur Trommelbremsen vorhanden sind, müssen die Achsschenkel getauscht werden, gegen welche mit Scheibenbremse. Spender dafür können alle 323i, 325e, 325i sowie alle Cabrios und Tourings sein, weil diese hinten immer Scheibenbremse haben. Limousinen haben hinten Sättel mit 33mm Kolbendurchmesser, am Heck schwerere Cabrios und Tourings 35mm. In der Praxis ist es kein Beinbruch wenn Sättel mit 35mm Kolben an einer Limo landen.

Anleitung Überholung E30 Hinterachse

Die Handbremsseile vom E30 mit Trommelbremse sind nicht mehr passend und müssen getauscht werden.

Handbremsseil E30 325i - ATE  24.3727-0213.2 (2x)


ABS
Das ABS muss nicht zwingend nachgerüstet werden, da es keine Zulassungsvorrausetzung des 325i darstellt.

In der Praxis ist eine Nachrüstung mit etwas Aufwand machbar, vorallem wenn die Achsen bereits die entsprechenden Öffnungen für die ABS Sensoren besitzen.

Anleitung ABS Nachrüsten

Servolenkung
Ist im Basisfahrzeug bereits eine Servolenkung verbaut, kann das Lenkgetriebe und die Servopumpe bei ungeöffneter Hydraulik übernommen werden. Am M20 ist lediglich der richtige Lima+Servopumpen Halter sowie ein dreireihiges Riemenrad an der Kurbelwelle erforderlich.

Stabilisatoren
Alle E30 haben an der Vorderachse bereits Stabilisatoren mit je nach Ausführung 17-21mm Durchmesser verbaut.

Hinten fehlen die Stabis bei den 4 Zylindermodellen und können beim Umbau der Achsschenkel sehr einfach nachgerüstet werden. Welche Durchmesser verwendet werden, ist in der Praxis eher Nebensache. Das Fahrverhalten wird mit steigendem Durchmesser etwas straffer, weil die Wankneigung des Fahrzeugs weiter verringert wird.

Übersicht E30 Stabilisatoren
Schaltgetriebe
Der 325i besitzt ein von den kleineren 320i, 323i Modellen leicht abweichendes Schaltgetriebe. Die Bauform des 325i Getriebes ist etwas länger, weshalb es auch entsprechend abweichende kürzere Kardanwelle und Schaltgestänge. Diese drei Komponenten (Getriebe, Schaltgestänge, Kardanwelle) bilden maßtechnisch eine Einheit. Sie können ohne größere Abstriche als Paket auch von einem 320i, 323i oder 325e genutzt werden.

Frühe 125PS 320i und die 122PS 325e Motoren besitzen an der Getriebeglocke zwei Geber, welche am 325i nicht vorhanden sind. Diese Öffnungen stören aber nicht, somit können auch diese Getriebe genutzt werden.

Die Getriebehalter können vom 316i - 325i einfach übernommen werden. Die Gummilager besitzen eine Höhe von 35mm und sind in der Regel zu erneuern.
Alternative härtere 35mm Getriebegummis 300mm.de Art. 15035


Kardanwelle
Ein 325i Getriebe benötigt eine Kardanwelle mit dem kleinen Flansch (Lochkreis 78mm)  und einer Länge von 1483mm.

Ab 1988 kam vorn an der Hardyscheibe ein Schwingungsdämpfer zum Einsatz (den ich in der Praxis meist nicht verbaue).

Differential
In den schwächeren E30 Modellen sind Differentiale mit der 168er Baugröße verbaut. Ein G-Kat 325i benötigt ein größeres 188er Differential mit einer Übersetzung von 3,73 oder 3,91. Die schwereren Modelle (Cabrio, Touring) haben die kürzere 3,91 Übersetzung verbaut, welche sich auch in der Limousine gut macht. Katlose 325i haben eine Übersetzung von 3,64 verbaut.

Kurzzeitig kann natürlich auch mit einen kürzeren Differential der Vierzylinderbasis herumgefahren werden. Verbrauch und Sprintvermögen steigen, die Lebensdauer sinkt. Die kleineren 168er Diffs sind an den 4 seitlichen Schraubungen Richtung der Antriebswellen zu erkennen (wie im Foto). Die größeren 188er Diffs haben seitlich 6 Schrauben.
Abgasanlage
Der 325i besitzt eine durchgehend zweiflutige Abgasanlage (weitgehend) identisch zu den neueren 320i und der letzten 129PS 325e. Ohne Nachteile könnte die Abgasanlage dieser Modelle beibehalten werden. Ältere einflutige 320i und 325e, sowie alle 4 Zylinder Modelle müssen auf die zweiflutige 6-Zylinder Anlage umgebaut werden.

An den NFL 4 Zylindermodellen muss die Aussparung für die Endrohre an der Heckschürze seitlich verbreitert werden.

Ölkühler
Alle 325i haben ab Werk einen Ölkühler verbaut. Wenn er vorhanden ist, kann er problemlos in den kleineren Modellen verbaut werden. Bei den VFL Modellen ist ein Frontspoiler mit entsprechender Öffnung nachzurüsten.

Der Ölkühler kann auch weggerüstet werden. Der Ölfilter wird dann wieder direkt an den Motorblock geschraubt. Es ist lediglich eine spezielle Schraube erforderlich:

Einschraubstutzen BMW Teile Nr. 11 11 2 140 435




Tank und Benzinpumpe
Tank und Benzinpumpe können in der Regel unverändert bleiben. Sie funktionieren auch mit dem stärkeren Motor ohne Probleme.

Ausnahme bildet die Vergaserversion 316 mit 90PS und M10 Motor. Hier ist lediglich eine mechanischen Benzinpumpe am Motor vorhanden. Es muss eine Benzinpumpe im Tank nachgerüstet  und die Rückleitung nachgerüstet werden. Der Tank muss nicht getauscht werden.

Anleitung Tank und Leitungen verbauen (V12 Tagebuch)
Cockpit
Die Tachoeinheit kann vom Basisfahrzeug erhalten bleiben und muss lediglich auf 6-Zylinder umcodiert werden. Dazu wird einfach der Codierstecker auf ein 325i Exemplar mit der Nummer 12, 13 oder 21 getauscht. 320i, 323i, 325e Codierstecker funktionieren mit etwas ungenauerer Verbrauchsanzeige ebenfalls.

Codiersteckerliste

Der 325e besitzt eine ungeeignete Drehzahlskala, welche bei 5000 U/min endet. Hier ist die Drehzahlmessereinheit oder das ganze Cockpit zu tauschen.

Elektrische Anschaltung
Am Motorstecker erfolgt wie bei jedem Motorumbau die elektrische Anschaltung zwischen Motor und Fahrzeug. Es sollte an allen Pins die Kabelfarbe und Funktion ermittelt werden und zwischen Motor- und Fahrzeugseite verglichen werden. Einfach Zusammenstecken kann zu Kabelbränden führen.

E30 Motorsteckerbelegung

Fehlersuche Elektrik nach Motorumbau

(Bei Unklarheiten kann die Belegung beider Stecker zur Überprüfung einfach per Email an mich gesandt werden.)

Luftfilterkasten
Bei einem 316i / 318i mit M40 passt der 325i Luftfilterkasten nicht ganz auf den dafür im Motorraum vorgesehenen Halter. Ein Adaptionsblech ist erforderlich.

Adaptionsblech M40-M20 Luftfilterkasten Art. Nr. 152040


Bei einem E30 mit M10 Einspritzmotor ist die Halterung auch für den M20 Luftfilterkasten passend. Der E30 316 mit Vergaser hat keine Halterung, diese muss komplett nachgerüstet (eingeschweisst) werden.

Halter M20 Luftfilterkasten BMW Teile Nr. 41 14 1 913 049



Relaisbox
Beim M20 Motor sind die Relais für DME, Benzinpumpe und Tankentlüftung autark in einer Box auf der Fahrerseite im Motorraum montiert. Den kleineren Modellen fehlt die entsprechende Aufnahme im Motorraum. Im Adaptionsblech für den Luftfilterkasten ist eine entsprechende Haltelasche eingearbeitet.

DME Steuergerät
Das 325i Steuergerät wird wie bei allen E30 oberhalb des Handschuhfachs hinter einer Plastikabdeckung montiert.

Die BOSCH Nummer eines G-Kat 325i Steuergerätes lautet 0 261 200 153 bzw. 173.

Steuergeräte von anderen 6 Zylinder Motoren mit Motronic 1.1 und 1.3 können passend zum 325i Motor variantencodiert werden.

TÜV Eintragung
Der Umbau wird per Einzelabnahme eingetragen werden. Das klappt ganz gut, wenn man den Umbau ausführlich dokumentiert.

Mustervorlage Fahrzeugdokumentation (WORD)

Umbaubestätigung für die Aufrüstung auf 325i

Die Kosten für die Eintragung liegen im Bereich zwischen 300 und 400 EUR je nach Region und Laune des Prüfers.

Abgasnorm
Im Idealfall sollte das Basisfahrzeug schon mittels Kaltlaufregler auf EURO2 umgerüstet sein. Diese Einstufung ist fahrzeugspezifisch und bleibt formal auch bei einem Motorumbau erhalten. Am 325i Motor ist entsprechend ebenfalls ein Kaltlaufregler zu montieren.



Bereifung
An den kleineren E30 sind 175/70 R14 Reifen mit der Tragfähigkeit 84 auf Stahlfelgen als kleinste Größe eingetragen. Am 325i will der TÜV entweder 195/65 R14 mit 89V oder 205/50 R15 zum Beispiel auf Kreuzspeichen mit 87V sehen.

Zeitlicher Ablauf


Umbau Teil Fahrwerk
Viele E30 Fahrer rüsten zunächst das Fahrwerk auf die 325i Bremse rundum auf. Die Serienfedern der 4 Zylinder Modelle setzen sich durch den schwereren Motor etwas, was ja durchaus gewünscht sein kann. Es kann aber nun auch auf ein neues 6 Zylinderfahrwerk umgebaut werden. Sandstrahlen und Pulverbeschichtung der Achsteile ist empfehlenswert. Folgende Tätigkeiten sind durchzuführen:

  • Bremssättel für innenbelüftete Bremsen 48/22 verbauen
  • neue Beläge, neue Scheiben 260x22mm
  • ggf. 51mm Federbeine ggf. mit neuen Federn und Dämpfer verbauen
  • Querlenkerlager, Domlager und Stabistützen prüfen ggf. erneuern.
  • hintere Achsschenkel ausbauen und Exemplare mit Scheibenbremse verbauen
  • 33mm Sättel mit neuen Belägen und 258x10mm Scheiben verbauen
  • Handbremse prüfen ggf. erneuern und Handbremsseile vom 325i verbauen
  • Tonnenlager, Bremsleitungen prüfen ggf. erneuern
  • Bremsanlage entlüften
  • Probefahrt
Umbau Teil Antrieb
Nun ist der komplette alte Antrieb von Wasserkühler bis zum Diff aus dem Basisfahrzeug auszubauen. Der neue 325i Antrieb ist zu verbauen:
  • Motor komplett mit Lichtmaschine, Anlasser, Servopumpe, Motorkabelbaum einsetzen
  • Motorgummis in korrekte Löcher auf dem Achsträger setzen und anschrauben
  • Getriebe von unten ansetzen, Getriebehalter samt Gummis anschrauben
  • Schaltgestänge verbauen, Kupplungszylinder montieren
  • Differential 325i mit 3,73:1 verbauen
  • Kardanwelle verbauen, Hitzeschutz montieren
  • Hosenrohre mit Kat montieren, neue Dichtungen zum Krümmer hin
  • Ausschnitt Heckblende anzeichnen, vergrößern
  • Endtopf montieren
  • Ölkühler montieren, Leitungen anschliessen
  • Wasserkühler inkl. Zarge montieren, ggf. Halterung herstellen
  • Kühlwasserschläuche zum Kühler und zur Heizung montieren, Kühlsystem befüllen
  • Ausgleichsbehälter, neue Befestigungspunkte herstellen
  • Zündspule anschliessen (die vom M10 und M40 kann weiter genutzt werden)
  • Benzinleitungen anschliessen (Rücklauf an Benzindruckreglerseite)
  • Anschluss Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker (BKV) herstellen
  • Luftfilterkasten mit LMM und Relaisbox montieren, Bei M40 - Adaptionsblech nutzen
  • DME Steuergerät im Handschuhfach montieren, Motorkabelbaum anstecken.
  • Masseband zwischen Motor und Karosse montieren, ggf. erneuern.
  • Stromversorgung Nähe Batterie herstellen (dickeLeitungen für Dauerplus und Masse)
  • Motorkabelbaum an Spritzwand verlegen und befestigen
  • Motorsteckerbelegung zwischen Auto und Motor vergleichen, ggf. korrigieren
  • Motor starten
Feintuning
Es folgen die zahlreichen erforderlichen Nacharbeiten:
  • Cockpit, Codierstecker tauschen
  • Optional: Batterie nach hinten verlegen
  • Optional: Checkcontroll nachrüsten
  • Wagen dem TÜV vorstellen, Umbau eintragen.
Fahrerlebnis
Die 170PS bringen den E30 in unter 8 Sekunden auf 100km/h. Der seidig laufende Sechszylinder Motor ist sehr drehfreudig und besitzt ab 4000U/min einen schönen Biss. Er kann schaltfaul gefahren werden, möchte aber zum sportlichen Beschleunigen gern heruntergeschalten werden.

Ich wünsche viel Spaß damit.

tino@e30.de

(Ergänzungen und Korrekturen sind explizit gewünscht, gerne per Email.)