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Projekttagebuch M3 E30 Cabrio - Teil  10  Tank 63 Liter verbauen       02.12.2016

Als erstes Teil am Unterboden wird der Tank samt Einfüllrohr, Expansionsbehälter und Kraftstoffleitungen montiert. Neue Tanks sind im Zubehörhandel für rund 250 EUR erhältlich. In der Regel ist es sinnvoll gleich auf die größere Variante der späten E30 Modelle mit 63 Liter Fassungsvermögen umzurüsten.



Im oberen Teil besitzt der 63 Liter Tank zwei Öffnungen, weil es gegenüber dem 55 Liter Tank auf der Fahrerseite nun einen zusätzlichen Tankgeber gibt, der mit dem Tankgeber rechts einfach in Reihe verschalten ist. Bei Nutzung einer 63 Liter Tankanzeige ist dieser zusätzliche Tankgeber in jedem Fall zu verbauen und zu verkabeln.

Soll weiterhin eine 55 Liter Tankanzeige im Cockpit genutzt werden, wird der linke Geber nicht angeschlossen. Die Anzeigenauigkeit ist dann im oberen Bereich entsprechend verringert, aber die entscheidenden Informationen, nämlich wann der Tank zur Neige geht, werden korrekt angezeigt.


Hier der 63l Kraftstofbehälter vom Hersteller A.I.C wie er bei zahlreichen Anbietern erhältlich ist. Er ist ab Werk silber lackiert. Ich habe ihn zusätzlich zweimal mit Hammerit schwarz glänzend gestrichen.

Bei den älteren E30 ist links im Bereich des Tanks die Benzinpumpe positioniert. Diese Halterung ist dem neuen größeren Tank im Weg und muss entfernt werden.

Ich habe die Halterungen hier fürs Foto mal sehr sanft entfernt, so daß die originalen Einschweisspunkte erkennbar sind.

Die Demontage des Halters kann man natürlich mit der Flex machen, aber auch ein scharfer Meißel für den Karosseriebau leistet hier sehr gute Dienste.

Die Fläche ist hier glatt verschliffen und zweimal mit Korrux 3in1 bestrichen worden.

Im Bild hier links der zusätzliche Tankgeber der nur bei der 63l Ausführung zum Einsatz kommt.

Rechts im Bild sieht man die Intank Benzinpumpe des E30. Etwas versteckt dahinter ist im gleichen Träger der rechte Tankgeber verbaut, wie ihn alle E30 egal ob 55l oder 63l besitzen.

Der 63l Benzinpumpenträger hat oben nur einen Rohranschluß (Vorlauf). Der 55 Liter Träger hat oben noch einen zweiten Rohranschluß für den Rücklauf.

(Soll der 55l Benzinpumpenträger beim Umbau auf 63l Tank weitergenutzt werden, muss der Anschluß für den Rücklauf verschlossen werden. Die 55l Benzinpumpe (imTank) ist dann zu erneuern, da es sich nur um eine Vorförderpumpe handelt.)




Die normale E30 Benzinpumpe kann für die meisten Motorumbauten weiter genutzt werden. Wer etwas Reserven haben möchte und deutlich über 300PS avisiert kann die bewährte WALBRO GSS342 Pumpe mit 255L/min Durchflußmenge verbauen. Sie ist zwar etwas lauter als die originale Pumpe, aber im Cabrio wird das kaum zu hören sein. Die Pumpe ist für ca. 120 EUR im KFZ Handel erhältlich und kann recht gut in das E30 Gestell montiert werden. Die untere Aufnahme ist etwas aufzuschneiden, damit der neue Ansaugfilter stabil sitzt.

Das Tankeinfüllrohr ist beim M3 E30 Cabrio wegen der breiteren Kotflügel etwas abweichend ausgeführt. Tankrohre vom M3 Zweitürer wären eine Idee, aber besitzen noch einen Abzweig für den Zusatztank. Mit knapp 400 EUR wäre man mit einem neuen Tankrohr dabei.

Einfüllrohr M3 E30 Cabrio BMW Teile Nr. 16 11 2 225 943

Alternativ kann das normale E30 Tankrohr in der Mitte aufgetrennt und mittels Schlauch verlängert werden.  Wie das fertig aussieht, siehe weiter unten.


Das Tankrohr ist mittels einem ca. 28cm langen Formschlauch mit dem Tank verbunden, welcher wegen unterschiedlicher Durchmessern an den Enden am besten bei BMW gekauft wird.

Schlauch BMW Teile Nr. 16 12 1 180 402

Mit einem Teil von diesem Schlauch kann gleich die nötige Verlängerung des E30 Tankrohrs auf M3 Maße erledigt werden, dann also zweimal bestellen.

Der Ausgleichsbehälter dient zur Aufnahme von überschüssigen Benzindämpfen vor allem im Sommer und bei vollem Tank. Hier laufen alle Entlüftungsleitungen vom Tankrohr, Tank und Motor zusammen. Oben die beiden Anschlüsse entlüften Motor und Tankrohr. Der untere Anschluss geht zum Tank.
 
Die Entlüftungsleitung zwischen Ausgleichsbehälter und Tankrohr ist als einfacher Schlauch in 6x11 ausgeführt. Es werden ca. 35cm benötigt.

Die Entlüftungsleitung zwischen Ausgleichsbehälter und Tank ist als starre Plastikleitung ausgeführt und mit 8x12 Schläuchen angebunden.

Die Entlüftungsleitung nach vorn zum Motor ist vom Ausgleichsbehälter bis auf Höhe Tank als starre Plastikleitung in 6mm ausgeführt ausgeführt. Sie kann bei Wettbewerbsfahrzeugen und bei katlosen Modellen auch weggelassen werden. Dann wird die Leitung einfach offen gelassen und endet in einem Endstück (im Foto rechts)

Endstück BMW Teile Nr. 16 13 1 177 514

Für die Arbeiten an der Kraftstoffversorgung habe ich mir 10m Benzinschlauch in 8x15mm (links) und 4m Benzinschlauch in 6x11mm (mittig) besorgt.

Ein wichtiger Hinweis zum Kauf der Benzinschläuche. Seit einigen Jahren funktionieren die gängigen Schläuche mit außen liegendem Gewebe nicht mehr ordnungsgemäß. Aufgrund des höheren Bio-Ethanol Anteils im Kraftstoff und vermutlich auch schlechterer Produktqualität der Schläuche weichen diese Ausführungen herstellerübergreifend schon nach weniger Monaten auf und werden undicht. Die Folgen können fatal sein. Bei meinem Pickup Projekt waren diese Schläuche nach einer Saison aufgeweicht und spürbar feucht, wenn man sie mit der Hand berührt hat.

Also Finger weg von Gewebeschläuchen. Diese Ausführung wird noch massenhaft im Handel als Benzinschlauch angeboten. Unverantwortlich, zumal schon in 2008 in der Oldtimer-Markt ein entsprechender Artikel veröffentlicht wurde.

Bitte die Ausführung links mit innenliegendem Gewebe kaufen und auch diese Schläuche regelmäßig prüfen.

Zwischen dem Tankrohr und dem Tank gibt es einen 134cm langen Schnellentlüftungsschlauch in 14x20. Am besten bei BMW kaufen, damit er nicht zu dick ausgeführt ist. Es geht sehr knapp in dem Rohr zu, wo er später verlegt wird.

Schlauch 14x20 BMW Teile Nr. 16 12 177 553

BMW liefert einen Benzinschlauch in der Ausführung mit außenliegendem Gewebe, der optisch den Eindruck macht, daß er schon ein paar Jahre im Lager liegt. Da hier nur entlüftet wird, werde ich ihn mal verbauen, beobachten und ggf. berichten.

Den starren Teil der Rückleitung sollte man am besten neu holen.

Rücklauf BMW Teile Nr. 16 12 177 372

Für die Befestigung beider Leitungen am Unterboden sind folgende Teile erforderlich.

6x Halter BMW Teile Nr. 16 12 1 155 064
6x Schelle
BMW Teile Nr. 16 12 1 177 005
3x Abstandshalter
BMW Teile Nr. 16 12 176 766


Für die Zuleitung des Kraftstoff in Richtung Motor wird ebenfalls ein starrer Leitungsteil vom BMW Händler benötigt. 

Vorlauf BMW Teile Nr. 16 12 179 285

Beide Leitungen sind schon ab Werk fertig vorgebogen und passen sehr gut. Lediglich mein Vorlauf wurde beim Transport leicht verbogen, siehe Foto.



Der Tank wird an 5 Punkten mit der Karosse verschraubt. Vier mal mit M8 Schrauben, einmal mit M8 Mutter. Zur Entkopplung sind Gummiführungen vorhanden. Für die Befestigung des Hitzeblechs sind zwei Blechhalterungen am Tank verschraubt.

4x Schrauben M8 BMW Teile Nr. 07 11 9 904 368
5x Gummitülle BMW Teile Nr. 16 11 1 180 152
5 x Abstandshalter BMW Teile Nr. 16 11 1 180 153
1x Halteblech BMW Teile Nr. 16 11 1 177 347
1x Halteblech BMW Teile Nr. 16 11 1 177 346


Das Tankrohr und der Expansionsbehälter werden durch eine Plastikabdeckung geschützt. Neu kaufen würde ich in jedem Fall den Gummibalg rund um den Tankeinfüllbereich.

Schutzblech BMW Teile Nr. 16 13 1 179 779
Gummibalg BMW Teile Nr. 51 71 1 884 358



Die Entlüftungschläuche verlaufen im Radkasten seitlich und werden durch dieses Blech geschützt.

Abdeckung BMW Teile Nr. 16 13 1 179 011
 
Es kommt vom Händler zwar schon schwarz lackiert, ich habe es wegen der erhöhten Korrosionsgefahr zusätzlich dick mit Hammerit schwarz glänzend angestrichen.

Wenn alle Teile beisammen sind, kann die gesamte Tankeinheit zunächst außerhalb des Fahrzeug testweise zusammengesteckt werden.

Kurz vorm Einbau habe ich Tankrohr und Behälter wieder entfernt. Den zweiten Tankgeber habe ich vorsichtshalber verkabelt und auf die rechte Seite rübergezogen.



Der Tank wird auf Brusthöhe angehoben und die dicke Entlüftungsleitung samt der beiden dünnen starren Plastikleitungen können in die Bohrung auf der Beifahrerseite eingefädelt werden. Dann wird der Tank weiter angehoben, während ein Helfer die Leitungen im Radkasten nachzieht.

Passt alles, kann der Tank mit 4 Schrauben und einer Mutter festgeschraubt werden.

Das E30 Tankrohr habe ich in der Mitte durchgetrennt und ca. 9cm vom Rohr entfernt. Das war nötig, weil das flexible Zwischenstück nicht nur 3cm fehlende Länge sondern auch einen kleinen Versatz ausgleichen muss. An der Befestigung des Tankrohrs sind 3cm Distanzen zwischengelegt.

Der Ausgleichsbehälter ist hier schon komplett angeschlossen und montiert.

Wieder ein Kapitel geschafft. Die Hinterachse kann kommen und der Wagen wird langsam wieder rollfähig.


Noch zwei Hinweise:
Es empfiehlt sich die Kabel und Stecker zur Benzinpumpe schon vor der Tankmontage vom Innenraum her durchzuführen. Der von mir geplante Fahrzeugkabelbaum muss erst noch hergestellt werden. Ich muss also später nochmal den Tank leicht ablassen und die Stecker durchfummeln.

Weiterhin ist die Bremsleitung für die HA die vom Hauptbremszylinder im Motorraum unter dem Tank bis zum T-Stück hinter dem Tank verläuft natürlich vor der Tankmontage zu verlegen. Ich werde mein Hydraulikblock aufgrund Platzproblemen im Motorraum vermutlich im Kofferraum positionieren. Da es eh 4-kanalig wird, gibts bei mir auch keine Leitung unter dem Tank.





Wie immer sind Korrekturen und Verbesserungsvorschläge gern willkommen.

tino@e30.de