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Fehlersuche Elektrik nach Motorumbau

Oft kommt es nach Motorumbauen (335i, 316i zu 325i, 325iECE zu 325i Kat. usw.) zu immer wieder den gleichen elektrischen Fehlfunktionen. Nachfolgend eine Auflistung der Top 6.

Hinweis: Soll ein 325i Motor in einen 320i verbaut werden, dann ist es sehr empfehlenswert den zum Fahrzeug und Baujahr passenden Motorkabelbaum zu besorgen und an den 325i Motor anzubauen. Dies kann im einfachsten Fall der vorhandene 320i Motorkabelbaum sein (da 325i und 320i Motorkabelbaum identisch sind). Somit wird jeglicher (hier nachträglich aufgeführter) Ärger vermieden. Der Umbau ist sehr einfach. Beide Motoren nebeneinanderstellen und Stück für Stück umbauen.

Kabelbrand Pin 20

Wird ein ABS NFL Motor in ein VFL Fahrzeug gebaut, und der Motorstecker nicht überprüft, kommt es hin und wieder zu kleinen Kabelbränden. Der PIN 20 führt motorseitig dann 12V für das ABS, auf der Gegenseite wartet je nach Ausführung eine Masseleitung. Hier sollte also in jedem fall nachgesehen werden, bevor zusammengesteckt wird. Im Zweifelsfall sollte Pin 20 auf einer Seite durchgeschnitten werden.

ABS geht nicht mehr

Im E30 etwa ab dem Facelift 7/87 gibt es am Motorstecker ein Kabel, das die Vorgänger Modelle und andere Motoren zum Teil nicht besitzen. Dort erwartet die fahrzeugseitige Elektrik (genauer das ABS Steuergerät) die Bordspannung 12V+. Man muss also einfach ein Zündplus zum Motorstecker PIN 20 ziehen. 

Fazit: Zündplus an Motorstecker fahrzeugseitig PIN 20 (rotgelb)

Sollte es danach trotzdem immer noch nicht gehen, sind die üblichen ABS Fehlerquellen zu untersuchen (Sicherung im Relais Nähe ABS Steuergerät, Durchgang 950 Ohm bei allen ABS Gebern usw.)
 
Einzelne Verbraucher gehen nicht mehr (Lüftung, eSP, eFH)

Im E30 etwa ab dem Facelift 7/87 gibt es ein Kabel, das die Vorgängermodelle und andere Motoren zum Teil nicht besitzen. Dieses Kabel geht zum Anlasser und wird vom selbigen gegen Masse geschalten, außer zur Zeit des Startens. Somit werden bei Anlasserbetätigung zum Zwecke der Batterieschonung fast alle Verbraucher abgeschalten. Das Kabel findet sich am PIN 15 und das sollte im einfachsten Fall dauerhaft Masse gelegt werden.

Fazit: Motorstecker fahrzeugseitig PIN 15 (schwarzgrün) dauerhaft auf Masse legen
 
Drehzahlmesser geht nicht mehr

Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Drehzahlsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (schwarzes Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Drehzahlsignal über den Motorstecker PIN 9 (schwarz) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:

Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker
-> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 6 (je nach Motortyp noch explizit nachzuprüfen) verlegen
oder
-> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 9 (je nach Motortyp) legen

Neues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker
-> Vom Stecker das schwarze Kabel zum Motorstecker PIN 9 ziehen.
oder
-> Vom Stecker das schwarze Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A7 (hinter Drehzahlmesser) ziehen
 
Verbrauchsanzeige geht nicht mehr

Fast identische Problematik wie Drehzahlmesser: Bis etwa zum Zeitpunkt des E30 Facelift 7/87 wird das Verbrauchsignal vom Steuergerät über einen dreipoligen Stecker (gelbes bzw. gelbweisses Kabel) im Handschuhfach zum Kombiinstrument transportiert. Nach dem Facelift wird das Verbrauchsignal über den Motorstecker PIN 16 (schwarzweiss) geführt. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten:

Altes Auto mit dreipoligem Stecker und neuerer Motor ohne Stecker
-> Vom Stecker das gelbe Kabel direkt zum Motorsteuergerät PIN 22 (je nach Motor noch explizit nachzuprüfen) verlegen
oder
-> Vom Stecker das gelbe Kabel zum Motorstecker z.B: PIN 16 (je nach Motortyp) legen

Neues Auto ohne Stecker mit älterem Motor mit Stecker
-> Vom Stecker das gelbe Kabel entweder zum Motorstecker PIN 16 ziehen.
oder
-> Vom Stecker das gelbe Kabel direkt zum Kombiinstrument PIN A11 (hinter Drehzahlmesser) ziehen
 
Fernthermometer geht nicht mehr

Im E30 wird das Signal vom Temperaturfühler Kühlwasser fast immer über den PIN 4 verlegt. Im Prinzip ist es bei fast jedem Umbau empfehlenswert den original E30 Temperaturfühler wieder zu verbauen. Dann ist eben das eine Kabel auf PIN 4 zu legen (genaugenommen das dafür im Motorkabelbaum vorgesehen Kabel, weil wir legen da nix neues)
 
 
 
 
 
 
 

tino@e30.de