FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M50 geht nach fünf Minuten aus. Ideen zur Fehlersuche?

HarryE30, Samstag, 30.09.2023, 20:25 (vor 257 Tagen) @ BMWMartin

Der hat drei Pins

Davon eines Masse, eines stabile 5V als Referenzsspannung was aus dem Stg kommt und dann die Signalspannung.

Ja, das passt, so habe ich es ja auch gemessen. Danke für die Bestätigung! Dann ist definitiv der nagelneue Geber kaputt.

Noch mal zum Geber-Typ, damit ist es dann ein Hall-Geber. Der Hall Geber hat den Vorteil, daß er ein Magnetfeld mißt und damit bis zum Stillstand funktioniert, braucht aber eine Versorgungsspannung. Der induktive Geber braucht keine Versorgungsspannung, sondern induziert selbst eine Spannung, die proportional zur Änderung des Magnetfeldes ist. Damit wird dann auch aber das Signal mit kleinerer Drehzahl immer kleiner. Im Stillstand ist also nichts mehr zu erkennen.

Viele Grüße,
Harald

PS: bin gespannt, ob einer der anderen Geber funktioniert...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum