FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

esgey, Sonntag, 07.06.2020, 10:04 (vor 1420 Tagen) @ Jetta GLi

Wenn Du die Bremsleistung deutlich verbessern willst, würde ich Dir zu einem modernen BKV raten!
Wir E30 Bastler fahren ja auch seltenst die originalen Bremsen in unseren Autos.

Aktuell "the most bang for the buck" bekommt man mit dem BKV + HBZ aus dem 1er E87 (3er E90 u.a.; X3 wäre auch ne Alternative).
Dieser BKV ist ein Tandem-Bremsgerät mit 8/7" Durchmesser, hat eine sehr moderne Kennlinie, die Bremskraftverstärkung beginnt sehr progressiv mit viel Verstärkung schon bei wenig Fußkraft, wie bei allen modernen Autos. (Kostenpunkt ~25€)
Außerdem passt er ohne Änderungen an die E30 Spritzwand, somit passt er genauso gut zu Deinem Auto, wie der E30 BKV. Einzig die Einbaulänge variiert, der BKV baut nat. länger, dafür ist der HBZ recht kurz.

Der Hauptbremszylinder dazu hat 25,4 / 22,2 und ist z.B. im Einser an der VA mit 57mm und HA 40mm kombiniert. Der 3er hat das m.W. auch so.
Damit wärst Du also näher an Deinen 54/38 aus dem VW Regal. (noch näher ist halt das E36 Zeug)

Hier der 1er BKV+HBZ vom Rechtslenker im Vergleich mit E30:
[image]
[image]

Grüßle Heiko


gesamter Thread:

 

powered by my little forum