FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

Jetta GLi, Sonntag, 07.06.2020, 09:23 (vor 1412 Tagen) @ BMWMartin

Hallo zusammen,

@HarryE30: eigentlich wollte ich die komplette Scirocco 2 16V Bremse verbauen, weil dafür keine Adapter o.ä. benötigt werden.

vorne 256x20 mm Bremsscheiben / 52er Kolben im Bremssattel

hinten 226x10 mm Bremsscheiben / 36er Kolben im Bremssattel

Verwendung von 3/15 Bremsdruckventlen statt lastabhängiger Bremskraftregler,
9 Zoll BKV und 22er HBZ

(Es werden auch zu gerne 38er Sättel vom Golf 2 oder Golf 4 aus Alu verbaut, weil die Handbremshebelmechanik dann unten sitzt und nicht wie bei den 36er Sätteln -> rostet gerne fest).


Von diesem Plan bin ich teilweise abgerückt, weil ich unbedingt ATE Ceramic Bremsbeläge fahren möchte. Haben die seit mehr als 9 Jahren am Auto meines Vaters (Jetta 4 vo 1998) verbaut und sind sehr zufrieden, sicherlichs nichts für sportliche Fahrer, aber unseren Ansprüchen genügt das.
Nach knapp 90000 km keine Kante auf keiner der vier Bremsscheiben. Und so gut wie kein sichtbarer Bremsstaub.

Für die Hinterachse kann man am 2er Golf / Jetta ganz einfach die Beläge kaufen und verbauen.

Nun hatte ich den Chef von ATE und anschließend den Chef von Continental (als Mutterkonzern) direkt angeschrieben und nachgefragt, ob nicht auch für die älteren Fahrzeuge Ceramic Beläge hergestellt werden können. Selbst für mein G-Moldell 911er von 1987 wollen die das nicht machen. Einfach die Aussage gibts halt nicht......

Zum Jahreswechel hatte ich mich intensivst mit den PDF Dateien (Lieferprogramm) von ATE beschäftigt und konnte ermitteln, daß für die vordere Bremse vom Passat B5 / Audi A4 B5 eine leicht abgeänderte G60 Bremse im Einsatz ist, für die es die gewünschten Beläge gibt. Die G60 Bremse (280x22 mm) gibt es von Epytec entsprechende Adapter, um sie am Radlagergehäuse des Einsers anzubauen.

Die Kombination (original 9 Zolll BKV mit 22er HBZ beides von VW mit G60 Bremse vorne und 38er Sätteln hinten) fährt ein Freund von mir an seinem Einser. Die Bremsleistung ist wirklich gut, nur möchte ich etwas mehr "Bequemlichkeit" beim Tritt auf die Bremse. Deswegen halt der Wunsch nach mindestens 10 Zoll BKV.

Für den Touran gibt es zwar einen 11 Zoll BKV aber da paßt kein mir bekannter HBZ, den ich ohne ABS betreiben kann.

So, ich hoffe Euch nicht zuviel genervt zu haben.

Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Hilfen, werde das kommende Woche mit meinem TÜV Prüfer besprechen.

Bleibt alle gesund...

Mit schadstoffarmem Wurmkat Stufenheckgruß


Tobias


Und wer mehr wissen will, schaut einfach in die Oldtimer Praxis von Februar 2017.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum