FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Übersicht Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker E30

BMWMartin @, Russland, Samstag, 06.06.2020, 17:28 (vor 1420 Tagen) @ Jetta GLi

Hallo Tobias,

die HBZ mit zwei Angaben zur Kolbengröße sind gestuft, es sind also unterschiedliche Kolben verbaut.

BMW hat damit je Einzelfall eine bessere/einfachere Abstimmung zwischen vorderem und hinterem Bremskreis getroffen, zusätzlich zum fest abgestimmten Druckregelventil und dem evtl. verbauten ABS.
Denn es gab natürlich verschiedene Bremsen an der Hinterachse (Trommel, Scheibe mit kleinem Sattel, Scheibe mit großem Sattel)

Der kleine Kolben schwimmt allerdings stets nur mit, es ergibt sich deshalb keine Druckerhöhung im System, nur reicht eben auch ein kleinerer Kolben zum bewegen der Bremssättel mit kleinerem Volumen als an der VA.

Weiterhin ergeben sich Vorteile bei Ausfall des vorderen Bremskreises, denn dann wird durch den kleineren Kolben, welcher nun vom Pedal direkt betätigt wird, eine höhere Bremskraft erzeugt ohne das dabei sehr viel mehr Pedaldruck aufgewendet werden muss.


Tja und ungstuft ist eben ungestuft :-)


Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum