FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E-Lüfter und Klima beim M20; Temperaturfühler

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Donnerstag, 24. August 2017, 03:19 (vor 1079 Tagen) @ ChrisAS

Moin nochmal,

Da hatte ich nie Probleme mit, als der ganze Krempel noch ging. Allerdings waren meien Viscos auch immer eher zu stark als zu schwach, bzw. bei Defekt im Dauerbetrieb statt ganz raus.

Sei froh, ich konnte seinerzeit bei dem Auto auch spätestens alle 14 Monate das Thermostat in die Tonne treten.

Mit dem heutigen WIssen würde ich da lieber einen gebrauchten oder neuen Lüfter aus einem E34 einbauen. Der Größenunterschied ist zwar nicht zu verachten und die Halter sind selbst anzufertigen, aber dafür hat man was Solides.


Habe mich gegen eine Gebrauchten entschieden, der im Zweifel ähnlich vergammelt wie meiner ist, und der dann noch nen neuen Widerstand für X € braucht und in Summe nicht billiger ist.
Lustigerweise ist der E30 Klimalüfter im E34 als Zusatzlüfter bei Anhängerkupplung verbaut, zumindest will es der ETK mir so sagen, auf der Bildtafel gibts auch passend dazu ne Halterung, welche die Haltepunkte am Kondensator nachbildet (natürlich ohne Kondensator).
Der "echte" Klimalüfter im E34 hat dann lustigerweise ne andere Nummer und wurde angeblich auch im E36 verbaut. Ist der soviel größer oder hat der nur mehr Durchsatz?

Welches Teil da wo und wie noch verbaut ist weiß ich nicht.
Das E34 Teil is schon bissl wuchtiger und hat dadurch natürlich auch mehr Luftdurchsatz.

Gruß,
Peter.


Danke für Deinen Beitrag. Ich hoffe meine Erfahrung mit dem Zubehörteil wird besser. Wenn der Mist ist geht er zurück, dann komme ich nochmal auf Dich zu bzgl. der Halter für den E34/E36 Lüfter.

Gruß
Christian

Da wünsche ich Dir viel Erfolg.
Wegen den Haltern mußte Dir leider selbst was einfallen lassen. Ich habe das selbst so noch nicht verbaut, aber u.a. der Touringcruiser hat das so gebaut, beim S38.

Ich weiß ja nicht ob Du das Auto im Alltag bewegst, aber wenn nicht kannste auch so einen 100 € Lüfter von ATP oder so verwenden. ;-)

--
Gruß, Peter.

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum