FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E-Lüfter und Klima beim M20; Temperaturfühler

ChrisAS @, Köln, Freitag, 18. August 2017, 15:39 (vor 1085 Tagen) @ clemens1000

Achtung Halbwissen, aber ich glaube der 80/88 Grad Schalter ist am Kühler montiert während der 90/99 Grad Schalter am Thermostatgehäuse montiert ist.
Die Unterschiedlichen Schalttemperaturen sind also der Einbauposition geschuldet.

Meinst Du beim E30 oder beim E36?

Beim E30 mit Klima sitzt der 91/99 Doppelschalter für den Zusatz-E-Lüfter immer im Kühler, ausser beim M3, da sitzt einer oder mehrere im Thermostat und/oder Kühler je nach Version, aber der M3 Europa hat auch ab Werk keinen Viscolüfter.

Beim M20 Kat ist im Thermostatgehäuse lediglich Platz weil da leere Schraubplätze sind von den Jetronic bzw. Motronic 90kW-Eta mit ihren Temperaturschaltern für die Warmlaufphasen die man bei der Motronic 1.1/1.3 nicht mehr braucht, daher könnte ich da einen Schalter montieren. Obs Sinn macht ist die Frage?

Beim E36 sitzt der Doppelschalter immer im Kühler. Im "Thermostatgehäuse" ist bis 1998 garnichts, erst ab M43TU gibts einen Sensor am Thermostat, dazu dann trotzdem einen Doppelschalter im Kühler.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum