FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E-Lüfter und Klima beim M20; Temperaturfühler

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 23.08.2017, 00:39 (vor 2410 Tagen) @ Hacke

Moin,

Hallo Peter

ich hatte in meinem 325iAT vor ganz ein paar Jahren das gleiche Problem. Ich habe mir dann auch einen neuen E-Lüfter aus dem Zubehör gekauft. Ich würde es NICHT wieder tun.

Klingt erstmal nicht gut!

Erstens ist die Verabeitung, gerade was die Kabelage angeht, mieserabel und zweitens ist der Motor so lasch, daß man das Ding in Stufe 1 fast weglassen kann.

Zu 1. werde ich ja direkt sehen wenn er da ist. 2. wird sich dann wohl erst später zeigen.

Ich habe dann die elektrische Anschaltung modifiziert, mit mäßigem Erfolg.
Wenn man lange im Stop & Go unterwegs war und die Klima an hatte, wurde der Motor immer bissl zu warm.

Da hatte ich nie Probleme mit, als der ganze Krempel noch ging. Allerdings waren meien Viscos auch immer eher zu stark als zu schwach, bzw. bei Defekt im Dauerbetrieb statt ganz raus.

Mit dem heutigen WIssen würde ich da lieber einen gebrauchten oder neuen Lüfter aus einem E34 einbauen. Der Größenunterschied ist zwar nicht zu verachten und die Halter sind selbst anzufertigen, aber dafür hat man was Solides.

Habe mich gegen eine Gebrauchten entschieden, der im Zweifel ähnlich vergammelt wie meiner ist, und der dann noch nen neuen Widerstand für X € braucht und in Summe nicht billiger ist.
Lustigerweise ist der E30 Klimalüfter im E34 als Zusatzlüfter bei Anhängerkupplung verbaut, zumindest will es der ETK mir so sagen, auf der Bildtafel gibts auch passend dazu ne Halterung, welche die Haltepunkte am Kondensator nachbildet (natürlich ohne Kondensator).
Der "echte" Klimalüfter im E34 hat dann lustigerweise ne andere Nummer und wurde angeblich auch im E36 verbaut. Ist der soviel größer oder hat der nur mehr Durchsatz?

Gruß,
Peter.

Danke für Deinen Beitrag. Ich hoffe meine Erfahrung mit dem Zubehörteil wird besser. Wenn der Mist ist geht er zurück, dann komme ich nochmal auf Dich zu bzgl. der Halter für den E34/E36 Lüfter.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum