FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Neuling und das Differential durcheinander bei BMW

ChrisAS @, Köln, Montag, 19.06.2017, 22:02 (vor 2503 Tagen) @ w201029

Hallo, warum ich ein längere Übersetzung haben möchte? Weil ich auf der Autobahn bei 140Kmh 4500Umin mache. Das nervt mich, weil ich denke ich fahre im 3. Gang.

Das ist zwar relativ hoch, aber eigentlich ist es im B20 nicht wirklich nervig. Wenn der halbwegs eingestellte Ventile hat, läuft der Motor nahezu vibrationsfrei, so dass man ihn trotzdem kaum wahrnimmt.

Wer sich ein B20 kauft, ist sich dessen Unzulänglichkeit im unteren Drehzahlbereich bewusst.Man muss halt abwegen was man erwartet von einem B20. Zum bissel rumfahren und mitschwimmen reicht der mehr wie aus. Und ein 3.91 ist immer noch kurz, wenn ich keins finde wird es vielleicht auch ein 3.73. Das hatte mein 325i den ich vor Jahren hatte, war ganz passend und ab Werk gab es den 320i auch mit 3.64.

Es gab den 320i bis 1985 sogar mit 3,45er Diff. Da hat man die Fahrübersetzung noch auf den 4. Gang ausgerechnet wie beim E21 und den 5. als echten Schongang benutzt. Weiter war der E30 am Anfang seiner Laufbahn mit dem Hintergrund der Ölkrisen sowie dem drohenden 190er ein wenig undurchdacht Richtung "sparsam" und "komfortabel" ausgerichtet. Allerdings war solch ein 320i auch nicht wirklich sparsam, weil er immer getreten wurde. Der Testverbauch von AMS 1983 spricht Bände... 12,3l Testverbauch.
Und der war aber katlos und zeitgenössische Tester spotteten aufgrund der langen Diffs und der butterweichen Fahrwerke 1982/83/84, dass der E30 3er seine Sportlichkeit verloren hatte im Gegensatz zu seinen Vorgängern (E21 und 02er). Also quasi ein 190er aus München. ;-)

Also 320i Limos SCHALTER haben folgende Diffs ab Werk:
bis 9/85: 3,45
9/85 bis 9/87 ohne Kat: 3,91
mit Kat und grds. ab 9/87: 4,10

Automatik im E30 haben aufgrund der anderen Übersetzung (z.B. 4.Gang Automat hat i=0,74, 5. Gang Schongang immer i=0,81) und der anderen Charakteristik immer andere Diffs als Schalter. Früher hat BMW die Automaten wohl eher als behäbig bewegte Fahrzeuge gesehen, später so ~88 hat BMW den Auutomaten kürzere Diffs mitgegeben um den Nachteil zu den Schaltern so klein wie möglich zu halten:
Beim 320i Automatik waren das:
bis 9/85: 3,45
9/85 bis 9/87 ohne Kat: 3,64
mit Kat und grds. ab 9/87: 4,27 oder 4,45

Jetzt habe ich das Gefühl ich habe einen Diesel, man ist nur am Schalten und bei 50 Schalte ich in den 5. Gang. :-D

Du kannst die Gänge im Gegensatz zum Diesel aber bis 6.450 ausdrehen (wenn der Motor warm ist). ;-) Davon ab läuft auch mein 325i mit 50 im 5. wenns sein muss, kurz über Leerlaufdrehzahl. Lediglich mein Eta mit 2,93er fühlt sich da nicht wohl, der nimmt den 5. erst so ab 60.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum