FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Luftfilterkastenproblem M52 Umbau

DKenn328, Montag, 01.06.2026, 20:44 (vor 4 Tagen) @ e30-s50

Bei Fahrzeugen ohne ABS einfach den originalen e36 Kasten einbauen und fertig ist der Drops.

Da bin ich jetzt auch schon dran mir das mit dem E36 Kasten anzusehen

Der M30 Kasten passt doch nur ordentlich mit einem Kühler inkl. externen Ausgleichsbehälter.
Dazu muss der LMM samt Faltenbalg komplett im Kasten sitzen.
Zusätzlich hat man eine riesen Öffnung, welche der Faltenbalg nicht 100% verschließt und es muss Zusätzlich gebastelt werden.

In den Storys und der 24V Umbauanleitung hatte ich auch gesehen das die M30 Kästen mit Integriertem Ausgleichsbehälter verbaut waren, selbstverständlich wird es dabei etwas enger, aber so extrem hatte ich das nicht erwartet.

Das Problem mit der großen Ovalen Öffnung hätte ich meiner Meinung nach sehr simpel gelöst:
Umfang der Ovalen Öffnung berechnet. Auf das Ergebnis gekommen das der Umfang fast identisch mit einem runden Teil von 90mm Durchmesser ist. Dann einen 150mm langen Silikon Ladeluftschlauch mit einem Innendurchmesser von 80mm und einem Außendurchmesser von 90mm, Letzens nur noch den Schlauch oval drücken und in die Öffnung einkleben, dann noch den Faltenbalg und den Ladeluftschlauch mit einem Alu Rohr verbinden, den LMM direkt an den Schlauch setzten und fertig.

gesamter Thread: