FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Luftfilterkastenproblem M52 Umbau

DKenn328, Montag, 01.06.2026, 20:31 (vor 4 Tagen) @ überfahreNN

Wenn du ihn verbauen möchtest musst du einige Probleme lösen:
Erstmal bietet es sich an die ASC wegzulassen. Dann würde man auch einen 90° Faltenbalg verwenden. Außerdem passt meines Wissens nach das Loch im M30 LFK nicht um den LMM vom M52/M50 im M30 Kasten unterzubringen, hier muss man adaptieren (bspw. sich irgendwas mit dem 3D Drucker konstruieren).

Das anpassen des Kasten an sich und die Anbindung an den LMM wären mein geringstes Problem gewesen, jedoch passt von der Länge und höhe rein Garnichts.

Was für einen Faltenbalg sollte ich da denn verwenden? Wenn ich nach E36 328i Faltenbälgen suche finde ich meine Kurzen für die ASC Klappe und 90° Faltenbälge die jedoch 2 Abzweigungen für Luft besitzen, an meinem Motor gibt es aber nur einen Schlauch der bis zum Faltenbalg geht, und zwar der vom Leerlaufsteller wofür ist denn der Zweite an den Faltenbälgen?

Mit was für einem Aufwand wäre es Verbunden auf eine M50 Brücke umzubauen?
geht das ohne nachträgliche Abstimmung?
sind alle M50 brücken Gleich also b20 und b25?
sind irgendwelche adapterplatten oder ähnliches dafür nötig?

Auf M50 Brücke Umbauen würde ich nicht (mehr) empfehlen. Die Zeiten in denen man das mit den M52b28 Motoren gemacht hat sind vorbei. Nun zu deinen Fragen:
Ja, das geht ohne nachträglich abzustimmen, da der M52 einen LMM hat und Lambdasonden und somit mit einer leicht anderen volumetrischen Effizienz umgehen kann. Wer es perfekt macht muss aber neu Abstimmen, was aber bei den M52 Steuergeräten trivial ist und jeder selbst machen kann (siehe OpenMS41).

Was würde man denn heutzutage anstatt einer M50 Brücke zur Leistungssteigerung der M52er verwenden, was nicht mit Hubraum oder Kopf Bearbeitung zu tun hat?

Ich bedanke mich vielmals für deine Antworten, wirklich sehr interessant und Fachlich, das nehme ich mir zu Herzen.:-D

gesamter Thread: