FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Arbeiten am Kopf - M30

daniel-e30, Mittwoch, 17.01.2024, 21:26 (vor 103 Tagen) @ SirFirekahn

Guten Tag,

gibt es schon Fortschritte beim Thema M30 Tuning ?
Vor allem der Umbau auf LMM klingt interessant.
Wäre mal gut zu wissen was das in PS bedeutet, oder ob es unter dem Strich nur das Ansprechverhalten ändert.

Ich selbst habe bereits zwei M30 211PS Kat revidiert und leicht "getunt".
Den ersten Motor habe ich in meinem eigenen Touring verbaut.
Kopf wurde um 1,5/10 geplant;
Ventile poliert,
Kanäle poliert,
Ansaugbrücke an die Einlässe angepasst;
K&N Filtermatte;
Motor neu abgedichtet und gelagert;
Abgasanlage inkl. Kat komplett e34 + ESD E30 325i Ebay;

Hatte damals (2010) gedacht, ich habe eine Waffe geschmiedet :D:D:D
Auf dem Prüfstand kamen dann "nur" 211PS raus.
Da die Basis ein Motor mit 130tkm war, war das irgendwie schon deprimierend.

Beim zweiten Motor sollte mehr passieren.
Der sitzt jetzt im Cabrio meines Bruders.
Kopf wurde um 5/10 geplant;
Ventile poliert;
Kanäle poliert;
Ansaugbrücke an die Einlässe angepasst;
K&N Filtermatte;
Dbilas Nocke (glaub ca. 272°)
Motor neu abgedichtet und gelagert;
Abgasanlage Fächer von Schmiedmann, Kat E34, ESD E46 330i;
Chip von Conny;

Leider waren wir mit ihm noch nicht auf dem Prüfstand. Wir schieben immer, weil eigentlich noch erst ein anderer Kat einziehen soll.

Das Fahrgefühl ist jetzt erstmal nicht groß anders als zu meinem Touring.
Kann mir leider nicht vorstellen das man mit den genannten Maßnahmen nur annähernd im Alpinabereich landet.
Ist aber auch nicht ganz vergleichbar, da im Cabrio ein 3,25 Sperrdiff verbaut ist und in meinem Touring leider ein 3,46 Sperrdiff.
Was aber definitiv super ist, ist der Klang vom Cabrio.
Diese Kombi mit dem Fächer und dem ESD.... Klasse.
Nicht aufdringlich, aber es faucht schon ordentlich im oberen Drehzahlbereich.

Also vor allem das Thema LMM wäre noch eine Maßnahme, die man angehen könnte.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum