FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Arbeiten am Kopf - M30

SirFirekahn, Mittwoch, 01.11.2023, 10:02 (vor 180 Tagen) @ juergen elsner
bearbeitet von SirFirekahn, Mittwoch, 01.11.2023, 10:06

Es ist der 211PS Motor mit 9.0:1 aus einem E34.

Kopflastig ist irrelevant, da ich ja bereits einen Serien M30 in meinem E30 habe. Der ist aber unrevidiert und wurde nur gereinigt. Fahrverhalten ist weit weniger schlimm, als oft postuliert.
Der Wagen wird aber auch nicht "auf letzter Rille" bewegt. Sowas finde ich, gehört nicht in den Straßenverkehr. Außerdem hab ich noch nen Caterham R400, der ist für solche Späße eh das Nonplusultra.:-)

Habe gerade nochmal nachgeschaut, der Unterschied beläuft sich auf (vom Mittelwert zu dem Kolben/Pleuel mit Ausreißer) 42g bei Kolben+ Pleuel.
Wie das dann zu lösen wäre ist erstmal Nebensache, ggf. Kommen ja, wie du sagst, Schmiedekolben mit höherer Verdichtung und dann löst sich ggf auch dieses Problem von selbst.

Ah und Danke :-)


gesamter Thread:

 

powered by my little forum