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Arbeiten am Kopf - M30

juergen elsner @, Mittwoch, 01.11.2023, 09:46 (vor 180 Tagen) @ SirFirekahn

Hallo,
fangen wir doch mal mit Deinem nicht passenden Kolben (Gewicht) an.
Hast Du schon mal 50gr. Aluspäne gesehen? Wenn nicht erschrecke Dich nicht.
Das wird wohl kaum was werden mit solch einer Gewichtsangleichung.

Als nächstes die Verdichtungserhöhung:
Was hast Du für eine Ausführung an M30-Motor?
[image]
Bei den meisten Motoren wird eine Verdichtungserhöhung in Deine angestrebten Werte nur über geänderte Kolben erfolgen.

Dann zur Nocke: für die Straße ggf. ein bisschen weniger. Dbilas bietet eine 276°-Welle an.
Ob da auch andere Federn zu gehören muss man nach fragen.

Kopfbearbeitung ist immer gut, wenn sie richtig gemacht wird.
Fächerkrümmer und Schalldämpferanlage sind dann hilfreich.
Leistung wird sich dann ggf. im Bereich es Alpina-Motor befinden.
Zum Fahren im E30:
Ist dann halt ein etwas frontlastiger Wagen. Wenn Du das genauer wissen willst ggf. mal im
Forum fragen, on jemand sowas hat und mal mit Dir eine Probefahrt machen kann.

Umbau auf Einzeldrossel ist schon etwas aufwändiger (technisch und preislich).
[image]
Dazu wird dann sicher auch noch eine andere Motorsteuerung erforderlich. (freiprogrammierbare).

Grüße aus dem Oberbergischen


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