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Tuning Light (Beleuchtung vom Kombiinstrument)

Andreas Schneider @, Freitag, 27.01.2023, 19:16 (vor 455 Tagen) @ Ben325i

Hallo Ben,

die Hinweise hatte ich schon gelesen gehabt, allerdings bezieht sich das doch nur auf LEDs bei denen überhaupt Widerstände vorhanden sind...?

Damit der CAN-Bus bei neueren Autos nicht zickt, sind entweder Widerstände drin
oder die elektrische Leistungsaufnahme ist hoch genug.

Meine Aussage bezog sich jetzt allgemein auf E30-Tachos, wo drüben im Talk (e30-talk.com) über die letzten Jahre hinweg immer mal wieder über dieses Thema geschrieben wurde. Da du aber ja einen E28-Tacho für deine Testläufe verwendet hast, können hier natürlich nicht unerhebliche Unterschiede vorliegen (z.B. die Lampen sind ja schonmal deutlich enger beisammen als beim E30 wie ich das sehe im Testbericht), hatte noch nie einen E28-Tacho vor mir, vielleicht is da im Gehäuse auch alles deutlich enger zusammen, sodass Wärme hier eine größere Rolle spielt als beim E30.

Fakt ist, dass originale 3 Watt Birnen schon recht warm werden und der Kunststoff
(sowohl E28 als auch die Kappen vom E30) das aushalten.
Sobald aber 5 Watt Birnen eingesetzt werden, ist die Wärmeentwicklung in jedem Fall zu hoch.

(in deinen Testläufen hattest du bei denen aufgeführten LEDs ja ebenfalls keinerlei Widerstände vorab entfernt... ? zumindest hattest du da nix beschrieben wie das genau funktionieren soll)

nachdem ich mir die Finger verbrannt habe, habe ich sie entfernt :-)
Im Test waren die LED zu Beginn ja noch original.

Die LEDs die du mir da jetzt gesendet hattest, die haben ja gar keinen Widerstand integriert, sondern (gemäß Artikelbeschreibung) nur einen "IC-Driver", welcher den CANBUS managed... soweit ich das beurteilen kann, kann man den ja nicht entfernen und das sollte doch auch nich wirklich erforderlich sein in meinen Augen. (LEDs/SMDs haben ja von Haus auf eine deutlich geringere Stromaufnahme wie herkömmliche Lampen)

der CAN-Bus (bzw. die Messung ob die Lampe ok ist) will einen Verbraucher sehen, der ungefähr den 5 Watt Birnen entspricht. Wie ein "IC-Driver" das bewerkstellig, ist egal.
Bei den von mir gezeigten LED wurde das mit einfachen Lastwiderständen erreicht, die damit Wärme erzeugen. Deshalb auch mein Hinweis.
Die LED selbst brauchen fast in jeder Bauform ---> für die gleiche Helligkeit <--- weniger Strom.
Ob das in der Praxis in genau dieser Lampe auch der Fall ist, lässt sich nur durch Messen feststellen.

Ebenfalls steht in der Beschreibung, dass diese LEDs ca. 40-70° heiß werden, während herkömmliche Lampen ca. 160° erreichen sollen -> müsste also passen,

da stimme ich Dir zu; die 3 Watt hab ich noch nicht gemessen; könnte ich ja mal machen.
Und: offenbar hat da jemand dazugelernt :-) und die Temperatur auch mal genannt.

zumal ich jetzt auch weder die originalen orangenen Lampen-Kappen noch Lichtleiter verwende.

das macht es sicher deutlich einfacher mit der Wärme umzugehen, keine schlechte Lösung.

Desweiteren kann ich sagen, dass die Hypercolor-LEDs (welche ebenfalls sehr hell sind), eine Stromaufnahme von 1.2W haben, dies hatte ich beim Firmen-Inhaber Herrn Schön extra auch noch angefragt gehabt.

hm, schön wenn ein Verkäufer das a) weiss und b) als Eigenschaft zusagt.
Ich würde das dann aber in jedem Fall auch mal nachmessen.

Die LED die ich ohne die Widerstände verwende, benötigen ca 85mA; mit den Widerständen ca 160mA.
Die genannte Stromaufnahme der Hypercolor wären ja 100mA.
Eine neue 3W Birne hat ca 200 mA.

Gruß
Andi

--
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