FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Tuning Light (Beleuchtung vom Kombiinstrument)

Ben325i, Freitag, 27.01.2023, 13:12 (vor 454 Tagen) @ Andreas Schneider

Grüß dich Andi,

die Hinweise hatte ich schon gelesen gehabt, allerdings bezieht sich das doch nur auf LEDs bei denen überhaupt Widerstände vorhanden sind...? Meine Aussage bezog sich jetzt allgemein auf E30-Tachos, wo drüben im Talk (e30-talk.com) über die letzten Jahre hinweg immer mal wieder über dieses Thema geschrieben wurde. Da du aber ja einen E28-Tacho für deine Testläufe verwendet hast, können hier natürlich nicht unerhebliche Unterschiede vorliegen (z.B. die Lampen sind ja schonmal deutlich enger beisammen als beim E30 wie ich das sehe im Testbericht), hatte noch nie einen E28-Tacho vor mir, vielleicht is da im Gehäuse auch alles deutlich enger zusammen, sodass Wärme hier eine größere Rolle spielt als beim E30.

(in deinen Testläufen hattest du bei denen aufgeführten LEDs ja ebenfalls keinerlei Widerstände vorab entfernt... ? zumindest hattest du da nix beschrieben wie das genau funktionieren soll)

Die LEDs die du mir da jetzt gesendet hattest, die haben ja gar keinen Widerstand integriert, sondern (gemäß Artikelbeschreibung) nur einen "IC-Driver", welcher den CANBUS managed... soweit ich das beurteilen kann, kann man den ja nicht entfernen und das sollte doch auch nich wirklich erforderlich sein in meinen Augen. (LEDs/SMDs haben ja von Haus auf eine deutlich geringere Stromaufnahme wie herkömmliche Lampen)

Ebenfalls steht in der Beschreibung, dass diese LEDs ca. 40-70° heiß werden, während herkömmliche Lampen ca. 160° erreichen sollen -> müsste also passen, zumal ich jetzt auch weder die originalen orangenen Lampen-Kappen noch Lichtleiter verwende.

Desweiteren kann ich sagen, dass die Hypercolor-LEDs (welche ebenfalls sehr hell sind), eine Stromaufnahme von 1.2W haben, dies hatte ich beim Firmen-Inhaber Herrn Schön extra auch noch angefragt gehabt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum