FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Klimakompressor - Einschaltverhalten

schumi @, Donnerstag, 18.08.2022, 15:47 (vor 619 Tagen) @ KugelFischer
bearbeitet von schumi, Donnerstag, 18.08.2022, 15:52

Das Mischgas 300 kannte ich auch noch nicht. Wenn es das im Baumarkt gibt, wie kommt es in die Anlage, die hat je letztlich irgendwas wie 15 bar oder so?
Wär ja mal ne spannende Alternative zum 150€-Nachfüllservice in der Autowerkstatt.

Da ist ein kleiner Denkfehler, denn die Anlage ist ja evakuiert, wenn du sie befüllst und du befüllst auf der ND Seite. Die 15bar hast du auf der HD-Seite, wenn laufend.

Ich habe mir dazu so ein Ventilgeraffel bei Ebay geholt, den Gewindeadapter mitVentil für auf die Gasbuddelund eine Vakuumpumpe. Diese Investition ist so knapp um 100EUR, aber dann ist jede Füllung bei ~4EUR.
Du evakuierst (kannst die Anlage mit geschlossenen Ventilen auch stehen lassen für den Dichtigkeitstest) und dann Befüllen. Es reichen 300ml für eine Füllung, also Flasche komplett in den Niederdruckbereich ablassen. Das bringt die Anlage auf um 3 bar (bei Kompressor aus), die Dose hat so 4-5 bar. Es verbleibt dann ein bisschen in der Dose, aber das macht nichts. Bei den M20 könnte man die Dose auch leersaugen, indem man den Kompressor laufen lässt (dann reduziert sich durch das Ansaugen der Druck auf der ND-Seite), von Hand bequem im Motorraum Gas gibt und die Dose dadurch auch leersaugt (Hier das Ventil zudrehen, bevor das Gas am Motor weggenommen wird und der Saugdruck wieder steigt).
Mehr als 5 bar würde ich im ND bei ausgeschalteter Anlage nicht auffüllen.
Es gehören keine 900ml (900gr R12) oder 1200ml (1200 gr R134 und ca 1gr = 1ml) in die Anlage aufgrund der etwas anderen Eigenschaften von Butan und Propan. 300ml reichen aus.

Pro:

Contra: Brennbar. Darf idR nicht über 150mL verwendet werden. Hier muss jeder selbst entscheiden. In Australien oder so wird Mischgas ganz oft verwendet und brennbares Zeug gibt es auch viel im Motorraum... Das moderne R1234yf ist auch brennbar.

schumi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum