FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Klimakompressor - Einschaltverhalten

Robert162, Vaihingen an der Enz, Montag, 08.08.2022, 08:11 (vor 629 Tagen)

Hallo,

ich habe an meinem 325i NFL im Zuge des Wiederaufbaus auch eine Klimaanlage nachgerüstet. Da ich leider niemanden persönlich kenne, der einen E30 mit Klima hat, hier mal eine Frage dazu.

Die verwendeten Teile habe ich entweder wieder neu aufgearbeitet bzw. Neuteile verbaut. So ist auch der Klimakompressor inkl. Magnetkupplung ein original BMW Neuteil (NOS) gewesen. Dieser wurde definitiv fachgerecht gelagert und lässt sich sauber durchdrehen.

Wenn die Magnetkupplung anzieht und somit der Klimakompressor anläuft, ist dieses während des Fahrens (deutlich) zu spüren. Es gibt in dem Moment des Einschaltens einen spürbaren Ruck im Fahrzeug.

Ist dies normal? Aus anderen (neueren) Fahrzeugen kenne ich so ein Verhalten nicht. Sofern es nicht normal sein sollte, hat jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße, Robert.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum