FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Die DME hat irgendwo ...

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 13.08.2022, 15:29 (vor 624 Tagen) @ schumi

Ich habe 2 E30 mit Klima und das Zuschalten merkst du nicht.

  • der eine ist ein M20 325e mit Seiko Kompressor. Da schaltetder Kompressor unmerklich zu, tickert aber wie eine Nähmaschine.
  • der andere ist ein M21 324td mit Bosch Kompressor, den ich auch im Moment fahre. Ich merke nicht das Ein- oder Ausschalten des Kompressors and der Drehzahl.

Also bei meinen beiden E30 hat man das immer ein wenig gemerkt, wenn der Kompressor zugeschaltet wird. Aber einen extremen Ruck gab es nie, außer der Kompressor hat gerade in der Schubabschaltung zugeschaltet. Das kann, je nach Übersetzung an der Hinterachse schonmal dazu führe, daß man fast mit dem Kopf aufs Lenkrad schlägt.

Über das Kältmittel mach dir keine Sorgen, der Kompressor kann das ab. Ich fahre meinen mit R600a/R290 und das kühlt auch toll und ist kein Problem, solange das richtige Öl drin ist. PAG ISO 100 oder PAO AC3 (habe letzteres, weil das nicht hydrophil ist.). Nur R600/290 ist deutlich umweltfreundlicher und billiger als R134a. Da kostet mich eine Gasfüllung 3-4EUR :-)

Gruß
schumi

Wasn das für Zeug? Davon hab ich noch nie gehört.

Der eine fährt mit R413a (ja, das gibt es, das is ein Ersatzmittel für R12), aber aktuell is da irgendwas am Kompressor. Der Andere läuft auf R134a, is aber seit ein paar Jahren abgemeldet und müßte mal restauriert werden. Bei dem war das immer nervig, wenn man mit etwa 90 durch bergab gefahren is. Da hat der laufend hin- und hergeschalten zwischen Schubabschaltung und beschleunigen. Zumindest mit aktivem Tempomaten. Manuell ging das besser.

--
Gruß, Peter.

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum